Das muss man sich einmal vorstellen: Ein 15-Jähriger zapft über die YouTube-API das größte Clip-Portal der Welt an, pickt sich die Rosinen heraus und macht sie über einen exklusiven Kanal einem eigenen Millionenpublikum zugänglich. Er sagt nur: „Ich hab ja nix gemacht!“ – und kommt damit durch. Die Rede ist von David J. Nelson und seinem Projekt Muziic, das etwa Anfang des Monats an den Start ging. Für alle, die den Launch nicht mitbekommen haben, hier noch einmal der Dienst in Kürze…
Der Mediaplayer Muziic sieht aus wie iTunes, vielleicht ein bisschen schicker und schwärzer: Suchbox, Genres, Playlists, sogar User-Charts – alles ist da. Die Songs liegen aber nicht lokal auf der Platte, sondern werden direkt aus der Musikabteilung der YouTube-Videothek gestreamt. Da dürften einige Millionen Tracks zusammenkommen, darunter auch all die seltenen Live-Aufnahmen, die sonst nirgendwo (mehr) zu finden sind. Soweit zur Kernfunktion von Muziic.
Als zum ersten Mal über das Programm berichtet wurde, erwarteten alle ein großes Donnerwetter – sowohl von YouTube als natürlich auch von den Labels. Jetzt überraschend die erste frohe Nachricht: Google gibt grünes Licht, heißt es auf Cnet. Teenager Nelson musste kleinere Änderungen an Muziic vornehmen, etwa die Größe des Players an das YouTube-Format anpassen, um den Terms of Service zu entsprechen. Sonst gab es kein Gemecker. Im Gegenteil, wie im Muziic-Blog zu lesen ist, hat Google dem Startup sogar zur guten Idee gratuliert. Man kann daraus schließen, dass YouTube künftig vermehrt auf Invideo-Werbung setzen wird, was allerdings eh im Schlachtplan des Suchriesen bereits festgehalten wurde.
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Bleiben nach dieser Hürde noch die Lables, die aber wohl erst beim ersten Anzeichen der Monetarisierung ihre Zähne fletschen werden. Google hat zwar offizielle Verträge mit Universal, Sony und EMI laufen und drückt auch für jedes angespielte Video ein paar Cents ab – die Embedding-Funktion, die einen Transport der Clips ermöglicht, bleibt dabei aber stets „auf Anfrage deaktiviert„, da über/in/unter der Videobeschreibung die wertvolle Künstlerwerbung prangt. Zudem bietet Muziic zusammen mit dem Player auch einen Encoder, der es im Handumdrehen ermöglicht, eigene MP3s mit Bildern zu versehen und als FLV-Datei in den YouTube-Katalog zu schießen – was den Musikbossen wohl kaum gefallen dürfte.
Nelson, der das Muziic-Geschäft gemeinsam mit seinem Papa schmeißt, beteuert, dass man nichts Böses in Schilde führe und offen mit den Labels diskutieren möchte. Noch sei jedenfalls kein Anwalt angeheuert worden. Dafür hat bereits jemand anderes an die Tür geklopft: ein großer Investor aus dem Mittleren Westen.
(André Vatter)
sorry, aber bei sätzen wie „Der Mediaplayer Muziic sieht aus wie iTunes, vielleicht ein bisschen schicker und schwärzer“ muss ich doch an der kompetenz des autors zweifeln. ob man itunes mag oder nicht, dieses teil ist ein alptraum was usability angeht und ich dachte das hatte wir bereits in den 90ern gelern und mit version 1.0 von Winamp hinter uns gelassen.
aber die leute scheint es nicht zu stören scheinbar.
davon ab, das er überhaupt nicht aussieht wie itunes. der hat ja mehr mit outlook gemein als mit itunes.
wenn dann doch eher nach winamp.. nur um mal so das bild von oben zu vergleichen..
just my 2 cents
15 Jahre jung – Respekt!
Und ja, mich erinnert es auch mehr an Winamp…
… und wieder ein projekt das die menschheit nicht braucht…
zahlt lieber 10€ im monat für spotify und hört euch millionen von songs in guter qualität an… also wirklich…
greetz
jo
…oder geht kostenlos auf Deezer.com! Die haben Veträge mit den großen Plattenfirmen und finanzieren sich komplett durch Werbung. Dort gibt es so ziemlich jedes Lied zum Anhören (nicht zum Runterladen), sei es von Beethoven oder Metallica. 🙂
An Jan: Wem iTunes nicht gefällt muss es nicht nutzen. Das hat weniger mit der Kompetenz des Autors zu tun, eher mit seiner subjektiven persönlichen Meinung.
Design ähnelt wirklich eher Winamp. Aber mal abgesehen, ob man iTunes mag oder nicht, mit 15 Jahren so etwas zu coden und so zu präsentieren verlangt Respekt. Ordentliche Arbeit, damit dürfte er für einige Zeit erstmal ausgesorgt haben, falls das noch ein bisschen läuft..
Außerdem geht es nicht um die Qualität der Musik, sondern der Bereitstellung von Musik.
„Urheberrecht ist kein Naturrecht!“ – Und dabei sollte man es auch belassen.
respekt hat er in jedem fall verdient..
[…] wir heute schon beim Thema waren: Die “Copyright-Agency” AKKA-LAA in Lettland bittet (sofern man den Infos trauen […]
Schick, ein weiteres Beispiel für eine eigentlich sehr einfache aber mächtige MashUp Anwendung.
Ein schlauer Bursche! Als odoch noch was los mit der Jugend von heute…
😉
Da hat aber jemand eine wirklich gute Idee gehabt. Bin mal gespannt, wann die ersten Musiic-Clone auftauchen…
[…] Jetzt allerdings scheint der Dienst zumindest für die nähere Zukunft auf festem Boden zu stehen, denn man hat sich von Google/YouTube grünes Licht geben lassen für Muziic: […]