Ich bin ja Telekommunikationsfreak, das wissen eigentlich alle, die mich kennen. Und genau deswegen halte ich mich auf der CeBIT in Hannover insbesondere gerne dort auf, wo es etwas zu Telefon, Internet und Co zu sehen gibt. Zum Beispiel beim Stand der Deutschen Telekom. Dort ist auch richtig was los: Menschenmassen, Vorträge mit (mal mehr mal weniger) prominenten Referenten und viele Showcases. Keine Frage: hier wird deutlich, dass die Krise, über die überall geredet wird, zumindest auf den ersten Blick nicht bei Telekom zu suchen ist.
Ganz anders sieht es aber in anderen Hallen aus. Richtig erschreckend sogar. Gähnende Leere auf den Gängen zwischen den einzelnen Ständen, zum Teil sogar halbleere Hallen oder notdürftig gefüllte Aktionsflächen. Ganz ehrlich: wenn ich mir anschaue, wie wenig hier in Hannover teilweise in den Messehallen los ist, bekomme ich Angst um die CeBIT in Deutschland. Und da kann ich auch nicht wirklich eine „Chance“ erkennen, die laut eines großen Plakats an einem der Messe-Parkhäuser auf die Besucher und Aussteller warten soll.
Ich bin schon jetzt gespannt, mit welchem Fazit die Messeleitung die CeBIT 2009 beurteilen wird. So richtig positiv dürfte die Stimmung eigentlich bei den wenigsten sein. Für mich persönlich war der Mobile World Congress in Barcelona jedenfalls um Welten interessanter. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich mich seit Montag mit einer fiesen Grippe über das Messegelände schleppe und in diesem Zusammenhang meine Stimme verloren habe. Wer sie findet, darf sie gerne zu mir zurückschicken.
Neue Stellenangebote
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
||
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
(Hayo Lücke)