Der Zahn der Zeit nagt nicht nur an uns selber, sondern auch an unseren Computern und Konsolen. Das habe ich erst neulich wieder feststellen müssen, als ich im Keller etwas gesucht habe und dabei eher zufällig meinen alten C64 in einer der Kisten entdeckte. Allerdings ist das dezente Hellgrau des Gehäuses im Laufe der Jahre zu einem eher gelb-bräunlichen Farbton mutiert. Eben habe bei daistdasen.de einen Blogeintrag gelesen, der sich genau mit dem Thema beschäftigt – und wie man die Alterungsspuren wieder rückgängig machen kann.
Dubbed ‘Retr0brite‘ it’s a gel made from hydrogen peroxide, xanthan gum, glycerine, and ‘Oxy’ style laundry booster. The results are really impressive. If you do start restoring your own machines, caution should be used since it requires strong concentrations of hydrogen peroxide typically employed in bleaching hair.
(Michael Friedrichs)
Krass wie braun das Zeug wurde. Wäks ^^
Starker Raucher? 😉
Sieht ganz danach aus *lol*
Das sieht ja schon echt gefährlich aus 😛
Na wenn da mal nicht nachgehofen wurde… mit der Bräune mein ich.
Ich hab PCs, die sind 20 Jahre alt, die sehen nicht so furchtbar aus, aber durch dieses Wasserstoffperoxyd würden sie sicherlich auch wieder freundlichere Farbtöne annehmen.
Ich finds erstaunlich, dass das Logo trotz der Bleiche seine Farbe behalten hat.
Ich ärgere mich immer noch, das ich mein dekadentes Modell (C128) der Entsorgung zugeführt habe, mittlerweile zahlt man ja Liebhaberpreise für die alte Brotkiste.
Oh, das waren noch Zeiten als man der Befehl Load „*“,8,1 eingeben musste um ein Game zu starten. Mein erstes Spiel hieß Barbarian und die Grafik war für damalige Verhältnisse das NonPlusUltra. Ich ärgere mich total darüber dass ich das Ding damals verschenkt habe. Meine Tastatur war hatte zu jener Zeit ähnlich ausgesehen. Zum Säubern habe ich immer alle Tasten abmontiert und gereinigt und dann wieder falsch eingesetzt. *LOL* Gibt es eigentlich noch irgendwo einen C64 Emulator?
ich frage mich, ob es nicht gerade die patina ausmacht?!?!?!