Es gibt Geschichten, die muss ich einfach aufgreifen. Wie auch in diesem Fall. Heute morgen habe ich im Stern eine Geschichte über ein französisches Dorf namens Eu in der Normandie gelesen, dass sich einen anderen Namen geben will, weil es bei der allwissenden Suchmaschine Google nicht gefunden wird und dadurch die zahlungskräftigen Touristen ausbleiben. Urlauber, die im Internet nach dem Namen des 8.000-Einwohner-Dorfes suchen, werden in den Suchtreffern von Google nur sehr selten fündig. Kein Wunder, steht der Ortsname doch für die geläufige Abkürzung für die Europäische Union.
Doch anstatt viel Geld in die Suchmaschinenoptimierung und den Kauf von AdWord-Anzeigen zu stecken, haben sich die Bewohner überlegt, ihrem Dorf einen neuen Namen zu verpassen und so ihr Ranking bei Google deutlich zu verbessern. Doch so einfach ist die Umbenennung nicht. Sie kann bis zu fünf Jahre dauern. Das ist eine lange Zeit für ein Dorf, deren Bewohner auf den Tourismus angewiesen sind. Freuen dürfen sie sich allerdings schon jetzt über die Publicity, die ihre Google-Pläne nicht nur in Frankreich ausgelöst haben.
(Michael Friedrichs)
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Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht! 😉
Achso ein französisches Dorf, erst dachte ich dieses kleine Dörfchen Molfsee was gegen Google Fotos protestiert hat, hätte seine Meinung geändert.
und warum geben die sich nicht einfach einen zusatz?
wie z.b. lutherstadt wittenberg oder wolframs eschenbach. sowas ginge doch auch mit normandieperle eu – auf französisch natürlich.
aachen hat sich auch das „bad“ aus dem namen streichen lassen, um in verzeichnissen mit dem doppel-aa immer ganz vorne zu stehen. also, die idee ist nicht neu.
ich empfehle denen auch einen webauftritt in englisch und deutsch. das bringt auch viel…
Zur Auswahl stehen Ortsnamen wie Ville d’Eu, Eu-le-Ch“teau oder Eu-en-Normandie. Ein Volksentscheid soll wohl die Entscheidung bringen.
Wenn schon, denn schon: „Eu-le-Google“
sag mal…..Recherche ist nicht angesagt??? ich habe bei http://www.google.fr als Stichwort EU angegeben …und was kommt da PLATZ 1
…http://www.ville-eu.fr/….
also kann es sein das der „Stern“ auch nicht mal das ist was früher war?
Mal was anderes:
Gestern Nacht war basicthinking nicht erreichbar. Was war denn los?
Auf google.fr ist der Ort bei mir jedenfalls nicht auf Platz 1 … eher unter auf der ersten Seite. Bei google.de und google.com sieht es dagegen ziemlich finster mit relevanten Treffern aus.
Also immer schön verlinken, damit der Ort dank uns ein besseres Ranking bekommt 🙂
@Jörg (#7): Wir haben gegen 23 Uhr unsere WordPress-Version samt Plug-ins auf den neusten Stand gebracht. Hat alles prima geklappt – bis gegen ein Uhr heute morgen die Firewall gestreikt hat. Deshalb auch die Nicht-Erreichbarkeit von Basic Thinking. Aber jetzt schnurrt wieder alles, so wie es sein soll.
[…] Friedrichs berichtete heute morgen bei BasicThinking von einem kleinen Dörfchen in Frankreich Dorf in Frankreich, das […]
Ob die sich wirklich umbennen wollen? Keine Ahnung? Aber die PR hat mal wieder wunderbar funktioniert, so dass die Umbenennung evtl. gar nicht mehr nötig ist.
Das ist Seo mal anders 😀 Wieso sollen wir Google hinterherlaufen? EU machts richtig! 😀
Oh mann, das ist ja mal krank!
Und total schwachsinnig.
Gute Masche. Wenn sie ihr Googleranking nur durch Suchmaschinenoptimierung verbessert hätten, wäre niemand auf sie aufmerksam geworden. So bekommen sie ihe Publicity schneller und günstiger. Auch wenn die Namensänderung 5! Jahre dauert.
Hallo,
lustige Geschichte. Wir haben einmal überlegt, was noch so in Bezug auf doppeldeutige Suchbegriffe passieren könnte: http://www.seo-united.de/blog/seo/eu-grenzen-der-suchmaschinen.htm
Grüße
Gretus
Ich denke die gewünschte Publicity haben sie nun erreicht
[…] Siehe auch: basicthinking.de […]
krass:)
die armen… ein doppel name würde reichen!
Suchmaschinen eintragen
was der user nicht kennt, sucht er auch nicht. wer also Eu kennt, weiss dass es in der normandie liegt und wird doch wohl hoffentlich nicht nur so generisch nach eu, sondern wohl eher spezifisch nach „eu normandie“ suchen und …. siehe da:
http://www.google.de/search?q=eu+normandie&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
die pr aktion hat auf jeden fall schön traffic gebracht.
die domain ist knapp 9 jahre alt:
http://de.linkvendor.com/seo-tools/server-und-domains/domain-alter,29.html
da ist kein entscheid geplant. die hiessen schon immer Ville d’Eu. zeigt ja auch das aktuelle google ergebnis:
http://www.google.de/search?hl=de&rls=GGGL%2CGGGL%3A2006-33%2CGGGL%3Ade&q=ville+d%E2%80%99eu&btnG=Suche&meta=
wie gesagt, geile pr-idee.
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[…] seinen Namen ändern – um in Googles Suchmaschine besser gefunden zu werden. Wieso? Basic Thinking erklärt: Urlauber, die im Internet nach dem Namen des 8.000-Einwohner-Dorfes suchen, werden in den […]
[…] 9. März 2009 von bayernonline Ein Dorf will sich wegen Google umbenennen http://tr.im/h9Fu […]
[…] Suchmaschinenoptimierung einmal anders: Ein Dorf will sich wegen Google umbenennen […]
[…] this page was mentioned by Robert Steinhöfel (@rob_st), stwaidele (@stwaidele), raibalustenau (@raibalustenau), raibalustenau (@raibalustenau), HaGim (@hagim) and others. […]
Und? Gibt’s dazu was Neues?
Ist das Dorf schon umbenannt worden? 😀
Ich hätte das Dorf einfach „Schönstes Dorf“ oder „Dorf mit günstigen Ferienwohnungen“ genannt, wenn schon wegen SEO 😀
Das ist ja mal ne lustige Geschichte. Wie der neue Name des Dorfes wohl leuten mag??