Wie es scheint, lässt sich mit Hardware heutzutage nicht länger der große Reibach machen. Dell jedenfalls schwenkt um und übt sich ab sofort zusätzlich im Online-Vertrieb von Games, Software und sogar Musik: im hauseigenen Dell Download Store. Also, wagen wir einmal einen kleinen Streifzug durch das Programm…
„Erhöhen Sie Ihre Unabhängigkeit: Durch Downloaden!“ donnert uns die Werbung entgegen. Oha! Hier sind erfahrene Macher am Werk. Wahrscheinlich stammt das dramatische Marketing von Dell, die technische Seite wird jedoch tatsächlich von Profis übernommen: Der Shop wird über Nexway abgewickelt, das sich in Frankreich als Anbieter für Distribution von digitalen Inhalten wohl schon einen Namen gemacht hat. Wie auch immer.
Was bereits auf dem ersten Blick auffällt: Die Auswahl an Downloads kann sich für den ersten Tag schon sehen lassen – bleibt aber ausbaufähig. Wie Dell verspricht, soll das Angebot wöchentlich erweitert werden, außerdem (und das könnte spannend werden) sollen in Kürze auch Video-Downloads hinzukommen. Aber noch eines fällt auf: Der Laden ist teuer. Ein kurzer Preischeck: „Kaspersky Internet Security 2009“ kostet satte 65,95 Euro – zum Vergleich: Amazon nimmt 27,95 Euro dafür. „Tomb Raider – Underworld“ gibt’s für 49,50 Euro, auch hier ist die Konkurrenz (Gamesload) um einige Euro günstiger (41,95 Euro). Einzig bei den Song-Downloads liegt Dell im derzeitigen Trend. Einzelne Songs sind für 99 Cent zu haben, ganze Alben gehen ab rund zehn Euro über den Ladentisch – übrigens erfreulicherweise alles DRM-frei. Also delldownloadstore.de ruhig bookmarken – vor dem Kauf aber lieber den ein oder anderen Preisvergleich starten.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
(André Vatter)
Naja, zu Dell fällt mir nur Folgendes ein:
http://www.main-blog.de/2009/02/17/update_laptopkauf/
Deshalb ist Dell für mich ein no go
Sicher entscheidet nicht der Preis allein. Wenn der Verbraucher bei einem Anbieter höhere Preise akzeptieren soll, muss ihm dafür auch ein Zusatznutzen transportiert werden. In diesem Fall kann ich den aber nicht erkennen.
Obwohl Sie sehr teuer sind, werden sie von vielen Firmen als Haupt-PC-Lieferant ausgewählt, wer weiß warum.
Teuer heisst nicht gleich gut! Das hab ich oft zu spüren bekommen…besonders bei Dell!
Gerade bei Software und Spielen sollte man z.Z. eher Richtung UK schauen. Ist dort alles unschlagbar günstig.
Und was teuer angeht: schon mal die Preise auf Steam gesehen? 😉
@Sebbi
Ist das nicht Wahnsinn, kein physisches Medium, nur der reine Download und trotzdem teurer als im normalen Handel.
Und wo Du es schon andeutest, vielleicht steckt ja Steam auch hinder DELL-Download 🙂
Wir beziehen seit Jahren Pc’s und Server von Dell. Ich bin mit Dell total zufrieden, die Preise sind in dem Sektor auch ok. Der Support ist bis jetzt ungeschlagen spitze und dafür zahl ich auch gerne mehr …
@ migges
Hard- und Software sind zwei paar Schuhe.
Aber warum sollte ich für ein und das selbe Produkt (Kaspersky Internet Security 2009) 65,9 Euro zahlen, wenn ich es auch für 27,95 bekomme. Also wenn sich da Preismäßig nichts tut, sehe ich schwarz für Dell`s kleinen Download-Shop.
Das Beispiel Kaspersky zieht nicht so gut wie es sich hier anhoert: Die Version auf delldownloadstore (kostet mittlerweile 59,95) ist die Version mit 3 Lizenzen. Die Amazon Version fuer 27,95 ist die mit einer Lizenz. Die gleiche wie bei Dell kostet 43,45.
Ich denke Dell setzt eher auf gutes Marketing. Das Produkt und Qualität ist eher zweitrangig. Habe mit DELL zwar wenig Erfahrungen, deckt sich aber mit dem obigen Produkt. „Sinnvoll aber woanders besser“. Grüße