Mit vielen tollen Grafiken präsentieren sich seit heute die Deutschen Blogcharts von Jens Schröder. Zudem bekam die Ranking-Seite ein Redaktionssystem mit Datenbank verpasst. Besonders interessant sind nach dem Relaunch natürlich die zahlreichen Verlaufsgrafiken, mit denen man beispielsweise einen Blog- oder Positionsvergleich durchführen kann.
„Endlich. Das, was ich mir seit langer Zeit gewünscht hatte, ist nun Wirklichkeit“, schreibt Jens in seinem Blog. Auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch zu diesem Schritt.
(Michael Friedrichs)
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media und PR Specialist (m/w/d) BeA GmbH in Ahrensburg |
||
Social Media Manager B2B (m/w/d) WM SE in Osnabrück |
Wie man sieht, flautet der Blog-„Hype“ zurecht ab
Die besten und interessanten Blogs sind eh nicht in diesen „Charts“ vertreten.
Da die Blogcharts nur die Daten eines Unternehmens auswertet, sind die Zahlen irrelevant. Es werden sich nur die Blogs damit schmücken, die viel verlinkt sind. Tatsächlich kommt es aber einzig auf die Leserschaft an und da liegt Basic Thinking IMHO ganz schön im Hintertreffen.
Links sind unwichtig, weil sie kein Massstab für das Leserinteresse sind, sie spiegeln nur die Selbstbeweihräucherung innerhalb einer selbstverliebten Bloggosphäre wieder.
Ganz schöne Talfahrt, aber die Relevanz erscheint mir ebenfalls als nicht gegeben.
also netzpolitik wird jetzt explodieren. Mehdorn und seiner Dummheit zu verdanken
Backlinks sind uninteressant. Mein Bäcker akzeptiert sie einfach nicht. Treffender wären die harten Zahlen: Traffic, PIs, Umsatz, Gewinn. Wieviel Leser werden ausserhalb der Blogger-Szene erreicht?
Btw., vorgestern lagen Eure Feed-Abonnenten so um die 16k und heute bei fast 37k? Oo
Habt ihr zugekauft? Wo? Was kostet das? 🙂
http://www.deutscheblogcharts.de/faq.php
Da wird doch eigentlich alles recht schön erklärt. Vor allen Dingen was die Blogcharts SIND und was sie NICHT SIND 🙂
Der Deutsche Bundestag gibt zurzeit jedem Bürger die Möglichkeit, online bis zum 10.02.2009 an einer Unterschriftenaktion (Petition) für ein BGE teilzunehmen!
Wer für ein Bedingungsloses Grundeinkommen ist, sollte
auf jeden Fall diese Chance nutzen und an der Unterschriftenaktion teilnehmen!
LG
für mich gibt es nur Blogcounter und Bloggerei und Blogtotal Charts
Das sieht ein wenig aus wie der Verlauf vom Dax … wir brauchen ein Blog-Konjunkturpaket, vielleicht bald auch eine Abwrackprämie für Blogger?
Ich bin auch nicht der Meinung. dass solche Charts Auskunft über die Qualität eines Blogs liefern.
Alleine der Google-Blog, der lebt vom Namen.
Naja, Links sind schon eine Empfehlung. Wer eine Seite gut findet, der setzt einen Link, nach dem gleichen Prinzip arbeten führende Suchmaschinen.
Somit hat dieser Chart auf jeden Fall seine Berechtigung…
Teilweise gibt es noch Probleme, weil man zum Beispiel das gleiche Blog x-fach zu einem Vergleich hinzufügen kann aber insgesamt sind die neuen Funktionen der DBC sehr gelungen!
Ab wann wird man dort als Deutscher Blog eigentlich gelistet? Funktioniert das automatisch oder muss man sich dafür bewerben?
[…] auch Basicthinging und die […]
@12: Falsch: Viele verlinken diese sogenannten „A – Blogs“, weil Sie auf einen Backlink hoffen.
Das hat nichts mit „gut sein“ zu tun. Im Gegenteil – mehr als die Hälfte der dort gelisteten Blogs sind einfach nur schlecht.
[…] hat eine interessante Grafik von fünf großen Blogs veröffentlicht. Jetzt auch mit Kurven: Jens Schröder relauncht Deutsche Blogcharts heißt der Eintrag. Beim Betrachten der Grafik fällt vor allem eines auf: Die Backlinks von fünf […]