Ja, ich muss es gestehen. Ich bin seit Jahren ein bekennender Leser der Online-Ausgabe der BILD-Zeitung. Nicht, weil die journalistische Qualität der mit bunten Bildern hinterlegten Geschichten über Gott und die Welt so toll ist, sondern auch deswegen, weil ich ab und zu auch auf eine wirklich interessante Story stoße – wie heute Morgen über die erste Dating-Börse für Gamer: „Liebst du World of Warcraft so wie ich, dann lieb‘ ich dich“ steht da in dicken schwarzen Lettern geschrieben. Darüber befindet sich eine nett gemachte Fotomontage mit einem gut aussehenden Liebespärchen samt entsprechendem Hintergrund aus dem Blizzard-Online-Rollenspiel. Als ehemaliger WoW-Junkie ist dem Autor des Artikels meine Aufmerksamkeit jedenfalls erst einmal sicher.
Dass das Konsumieren von Videospielen auf der Konsole oder auf dem heimischen Computer inzwischen in unserer Gesellschaft angekommen ist, brauche ich ja an dieser Stelle niemand mehr verraten. Bekannt ist auch, dass eine Beziehung mit einem exzessiven Gamer relativ selten von Erfolg gekrönt ist, wenn der jeweilige Partner andere Interessen verfolgt als dauernd mit dem Controller in der Hand vor der Glotze zu sitzen und in der virtuellen Welt mehr Spaß hat als im echten Leben.
Für diese Menschen hat die britische Verlagsgruppe „Future Publishing“ (gibt unter anderem das bekannte EDGE-Magazin heraus) nun eine Lösung gefunden. Sie haben vor wenigen Tagen die erste Single-Börse für einsame Spieler-Frauen und -Männer gestartet. „Triff neue Freunde, finde deine Liebe oder einfach nur Menschen mit ähnlichen Interessen und Hobbys“, heißt es auf der Internetseite. Neben einem kostenfreien Zugang können sich Kontaktsuchende ein eigenes Profil anlegen mit ihren (spielerischen) Vorlieben. Und weil ein Dating-Portal ohne nette Bilderchen auch ziemlich schnell langweilig werden kann, dürfen registrierte Gamer auch einen ganzen Haufen davon einfach zum Profil hochladen.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Vielleicht klappt es dann ja auch mit der WoW-süchtigen Nachbarin – oder hört auf mit dem zu vielen Zocken auf, macht sich schick und geht abends einfach mal auf die Piste.
(Michael Friedrichs)