Den Jungs und Mädels von Improv Everywhere könnte ich ja stundenlang zusehen. Meine absoluten Lieblingsstücke: „Look up More“ und „Frozen Grand Central„. Wer die Gruppe noch nicht kennt, kann bei Wiki alles darüber erfahren. In jedem Fall bringt es Improv Everywhere zu publikumwirksamen Events – die nun wiederum die Werbung auf den Plan rufen. Den britischen T-Mobile-Ableger, um genau zu sein…
Nach Infos der „Times“ hatte der Mobilfunker unter Anleitung von Saatchi & Saatchi zuvor rund 350 unschuldige Briten gecastet. Die Meute wurde in die Liverpool Street Station eingepfercht und dann zum spontanen Tanz gebeten: zu Hip-Hop, Disco und Ballroom-Musik. Versteckte Kameras fingen dabei die gute Partylaune ein.
Gedreht und abgemischt wurde innerhalb von 36 Stunden (Hintergründe zum Film). Der Clip lief am Wochenende zur besten Sendezeit auf Channel 4 in der Werbepause zum Celebrity Big Brother. Eine Sprecherin von T-Mobile zum mittlerweile viral-grassierenden Werbekunststück:
„Dance brings to life the fact that there are often unexpected, wonderful, exciting things that happen that you want to be able to share with your friends and family.“
Ja. So ist das. Und den neuen Handyvertrag nicht vergessen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) HomeServe Deutschland Holding GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main |
||
Praktikum im Bereich Social Media Governance ab März 2025 Mercedes-Benz AG in Stuttgart |
(André Vatter)
Die sind engagiert von uns 🙂 wir haben ja auch die gleiche company colours !
Erinnert mich teilweise ein wenig an den Highscool-Musical-Kram. Nach dem unebweglichen Paul Potts setzt die Branche wohl mehr auf Dynamik;)
Virales Marketing in Perfektion – das Video wird um die Welt gehen.
Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der Clip auch im deutschen Fernsehen zu sehen, bzw. das ganze in einem deutschen Bahnhof versucht wird.
Ich befürchte aber, dass unsere grummeligen Landsleute nicht halb so cool auf die Tanzeinlage im Bahnhof reagieren würden wie die Engländer.
Lieber André, das war niemals spontan getanzt. Das war so was von durchchoreografiert. Das sieht man doch ganz deutlich. Und das waren auch keine unschuldigen Briten sondern Profitänzer…
Aus Marketing-Sicht war T-Mobile und Telekom noch nie schlecht aufgestellt. Ich denke nur an „Quatsch Dich leer“ oder wie M.S. geschrieben hat „Paul Potts“. Ich bin begeistert!
Oberaffengeil das Video… …. immer wieder gerne… musste die ganze Zeit schmunzeln.
Grüße
Phil
@#3: Das ging bereits um die Welt. In einem haben die Neuen hier den Robert auf jeden Fall schon eingeholt. Bei solchen Sachen war der auch schon immer ein wenig hinterher.
Achja: Gewöhnt Euch mal ganz schnell wieder das –more– ab!
@4: In der Tat. Aber unschuldige Briten sind sie trotzdem – wie ich hoffe. 🙂
Nie im leben sind das 08/15 Briten. Die Übergänge sind einfach zu perfekt.
Eher wurden xxx Tanzstudententen, Hobbytänzer gecastet – dann erstmal ab in einen Saal wo sie ein paar Stunden/Tage alles einstudiert haben. Und erst dann ab in den Bahnhof. Aber das würde ja die virale Story zerstören.
Die Idee wurde aber eindeutig von Improv Everywhere abgekupfert. Central-Station Frozen + Evolution of Dance?
Kein spontaner Tanz – perfekt choreografiert und synchron.
Hmm, ja, denke ich auch eher.
Aber Central Station Frozen war immernoch das geilste ever ::P
wenn es die schon „damals“ gab, sind das die gründungs“väter“ von sogenannten flashmobs? erinnert mich irgendwie an sowas
find ich schon toll anzusehen…
Hehe, schau mir gerade die WTF!-Blicke bei http://improveverywhere.com/2008/03/09/food-court-musical/ an. 🙂
Edit: http://improveverywhere.com/2008/04/07/best-game-ever/
Davon ganz zu schweigen, lieg unterm Schreibtisch.
Also für die Leute die sich noch immer noch nicht im klaren sind, ob die aktion spontan oder eingeprobt war hier ein link zur info http://de.youtube.com/watch?v=Lw215gE6r2k&feature=channel
und wieder wäre ein mysterium gelüftet
@Andre
Das Food Court Musical ist jedoch kein Flashmob, sondern eher ein Guerilla Musical – eine gute Kopie ist http://de.youtube.com/watch?v=RgZuHlDuulk&feature=related – wobei diese natürlich bei weitem nicht so gut ist wie das Original.
Den Link gab es samt Quellenangabe schon am 17. Januar u.a. bei Anke Groener. Robert hat ja wenigstens auf die Leute verlinkt, von denen er seinen Input hatte.
Die Agentur hatte für den Spot 350 Tänzer engagiert, siehe Link zur Story des Spots bei Anke.
Also ich mag die Tel***m auch nicht besonders, aber mit deren Webespots treffen die genau den richtigen Punkt …. Ich erinnere nur an Paul Potts (hatte mich damals auch berührt).
Mir gefallen auch die Sachen der Prangstgrup sehr gut:
In einer Vorlesung:
http://de.youtube.com/watch?v=3SwhzFsuvQc
In der Bibliothek:
http://de.youtube.com/watch?v=-mUyvaPtsJw
Ein Klassiker ist auch der Powerbook Startup-Sound:
http://de.youtube.com/watch?v=Mt1bgsvsWms
[…] BasicThinking Tags » Autor: URmeL Datum: Freitag, 23. Januar 2009 6:48 Trackback: Trackback-URL […]
LoL wie geil das ist …. laufen alle da ganz normal in der U-bahn rum und auf einmal gehts los … echt klasse xD
Das ist ja wirklich geil. Echt super gemacht. Ich glaube, dass ich wirklich aus allen Wolken fallen würde, wenn ich da rumlaufen würde und dann passiert so was. Es sieht aber wirklich total klasse aus und auch die Musik ist super. Da kann man nur den Hut vor ziehen. Das kostet auch bestimmt etwas an Mut so da aufzutreten. Und dann noch die Leute, die dann noch mitmachen. Finde ich wirklich super. So was geht aber in Deutschland einfach nicht, die Leute würden da nicht mitmachen.
[…] Großbritannien gezeigt wurde. Find ich eine sehr geile Aktion von Improv Everywhere. Gefunden bei Basic Thinking. […]
Wie cool ist das denn! 🙂
cool! Stellt euch das mal vor… ihr seid am Bahnhof und plötzlich fängt jeder an zu tanzen.. ^^
So würde es auf deutschen Bahnhöfen auch zugehen, wenn die Züge wieder mal pünktlich kämen.
[…] via Basic Thinking […]
Joah, echt coole Idee! 🙂 Stell ich mir zumindestens sehr lustig vor, wenn auf einmal eine riesige Menge auf einem Bahnhof anfängt zu tanzen. Erinnertmich auch irgendwie entfernt an eine Flashmobbing-Aktion, die auf einem Bahnhif in New York stattfand. (http://de.youtube.com/watch?v=jwMj3PJDxuo).
Ich finde es ein recht lustige Idee. Erinnert mich ein bisschen an die New Yorker Künstler Szene, die morgens gerne mal ohne Hose zur Arbeit fahren oder einfach im Bahnhof stehenbleiben ohne sich zu bewegen.
[…] Aus Dankbarkeit für diesen Link jetzt keine weiteren Details. Ihr müsst schon zum Orginalartikel g…. Viralmarketing bringts! […]
[…] Quelle […]
genial!
[…] Basicthinking.de] Ähnliche […]
[…] ihr euch noch an die Tanzeinlage in der Liverpool Street Station, zu der T-Mobile UK geladen hatte? Offenbar war die virale Kampagne ein voller Erfolg, denn nun […]
[…] habe (sicherlich erinnern sich noch einige von euch an den T-Mobile-Massentanz in der Liverpool-Station oder auf dem Trafalgar Square), wollte ich euch dieses Schmuckstück hier nicht vorenthalten. […]
[…] (Video via Basicthinking) […]
[…] irgendwann, kurz nachdem Basicthinking verkauft worden war, – da postete, ich meine es war Andre Vatter, den T-Mobile Dance – und ich musste mir das Video direkt mehrmals hintereinander anschauen, weil es so geil war. […]
[…] Aus Dankbarkeit für diesen Link jetzt keine weiteren Details. Ihr müsst schon zum Orginalartikel g…. Viralmarketing bringts! […]