Sonstiges

eBay-Auktion: Zwischenstatus

Wo fang ich an? Worum gehts jetzt? Um das, worum es mir immer hier geht und ging, seit 12.000 Artikeln. Das Teilen von Erfahrungen, Eindrücken und Informationen jeglicher Art.

Die kurze Version für die Schnellleser: Mir gehts gut soweit. Die eBay-Auktion? Der Medienrummel hat dazu geführt, dass das Fragengebiet längst verlassen wurde, was ein Blog wohl wert ist, da es nicht mehr darum geht. Der Werbeeffekt ist mittlerweile zigfach höher, als der jetzige, eigentliche Kernwert des Blogs, ökonomisch gesprochen. Was an den Interessenten nicht vorbeigegangen ist, die 1+1 zusammenzählen können. Dazu mehr in der langen Version, welche Szenarien möglich und wahrscheinlich sind. Ab Freitag bin ich aufgrund terminlicher Planungen -die weit vor der Auktionsplanung gefixt wurden- bis Montag, den 26.01. unterwegs (STGT, USA, HH). Die notwendigen, vorbereitenden -rechtlichen, technischen und PR-technischen- Schritte zur Übergabe sind inzwischen eingeleitet worden, damit der Käufer seinen Nutzen zu 100% bekommt, wenn er am kommenden Donnerstag den Zuschlag fürs Blog erhält. Und nur um den gehts dabei. Er wird ab diesem Zeiptunkt jede notwendige Unterstützung bekommen, die er meinerseits braucht, um nach seinen Wünschen alles zu handhaben, technisch, rechtlich, pr-technisch. Ich bin ab dem Verkauf dann „persona unwichtig“.

Die Langversion:
Es war auf Nordddeutsch gesagt eine „leichte Brise“, was die wenigen Tage seit dem letzten Dienstag passiert ist (da hatte ich noch was über Verkauf genuschelt). Erstens bin ich über die Menge der Blog-Reaktionen erstaunt. Und was wurde nicht alles geschrieben, von dirtiest lows bis highest highs. Irre, ich werde immer wieder über das Faszinosum uns Mensch aufs Neue erstaunt:) Zweitens hat mich als Blogger der Medienrummel noch weitaus mehr überrascht, wo wir Blogger doch kurzum gesagt gerne als eine lasche Randerscheinung der gesellschaftlichen Gesamtaktivitäten bezeichnet werden, deren Nutzen zweifelhaft sei. Gesellschaftlich, politisch, wirtschaftlich. Und ich hätte mir die ganze Zeit über seit meinen ersten Blog-Schritten nichts mehr gewünscht, als dass die Medien endlich diese großartige Entwicklung respektieren wie auch würdigen, dass Menschen über Blogs ein wunderbares Austauschmedium in die Hand nehmen. Können. Sie lernen, langsam, aber wir lernen. Was ist es sonst, als das Zusammenrücken und Verstehen einer Gesellschaft in sich, auch länderübergreifend, alle himmelhohen Grenzen ob der menschliche Vorurteile und dieser Gräben im Individuellen wie auch im Gruppendynamischen überbrücken zu können? Das sind Blogs. Mit allen Vor- und Nachteilen, die mit diesem Prozess einhergehen. Dass gerade diese Medien dann den eigentlichen Buzz erzeugen, nope, no way, das vorherzusagen. Und für mich als Blogger, insbesonders wie mich die vielen Journalisten anlässlich der Auktion behandelt haben, hat mich das endgültig meinen inneren Frieden schließen lassen mit den Medien, gerade weil sie uns immer wieder in den Dreck gezogen haben, und ich verzeihe ungerne etwas Prinzipielles. Ich muss es so deutlich sagen. Würde mir wünschen, dass die Medien das immer so handhaben würen, Menschen mit Respekt zu begnegnen und nicht medial auszuschlachten, damit die Quote passt.

Auf der einen Seite freut es mich demnach extrem, dass die Blogs ein bisserl wieder ins teilöffentliche Gespräch kommen, nachdem es 2008 insgesamt verdächtig ruhig war. Auf der anderen Seite gilt immer noch eins: Was auch immer geschrieben wird oder nicht -mediale News sind vergänglich, die Scheibe dreht sich weiter-, die Blogs knabbern sich langsam voran und erreichen mehr Menschen. In ihrem eigenen Tempo hierzulande. Und noch dieses eine Mal will ich meine grundsätzliche Kritik an den Blogs aufgrund meiner nun schon fast sechsjährigen Erfahrungen runterschlucken. Um die Vorteile nicht zu verwässern, die ich im Vordergrund als unverbesserlicher Optimist stehen haben möchte. Nein, kein Opfergefasel, geschissen drauf, ich glaube grundsätzlich an die Power und positiven, gesellschaftswirksamen Vorteile der Blogs, egal was andere dagegen sagen mögen. Und diese Haltung lasse ich mir nicht ausreden. Von Niemandem. Die Chance, die wir alle haben, natürlich die gesamte Webnutzerschaft außerhalb der Blogs mit eingeschlossen, ist menschheitsgeschichtlich gesehen einmalig. Nie zuvor war es so einfach, mit Menschen rund um den Globus Kontakt aufzunehmen. Das, was Blogs und das Netz im Allgemeinen anbieten, ist für uns als mit sehr begrenzten, physischen Fähigkeiten ausgestattete Wesen eine immense Erweiterung unserer Fähigkeiten. Kommunikativ, kulturell, wissenstechnisch, zerstörerisch auf Landesgrenzen auswirkend, fucking great! Wie gerne würde ich 2-3 Jahrhunderte leben, um das mitzuerleben, was dabei herauskommt.

Zur eigentlichen Auktion. Ich als Mensch konzentriere mich darauf, das Ding über die Bühne zu bringen, dabei den bisserl Medienrummel um meine Person vor Augen haltend, dass er eh bald vorbei sein wird. Obwohl es noch unter Umständen dazu kommt, dass ich am oberen Ende der medialen Fresspyramide, im TV, lande. Lets see. Wird der Auktion nicht schaden, im Gegenteil. Wie gesagt, alles geht vorbei, nichts bleibt. Was gut so ist, da ich keine öffentliche Person bin, obgleich ich nun einmal öffentlich blogge.

Was mir natürlich bei der unmittelbaren eBay-Auktion ungemein geholfen hat, waren eBay und die Hosting-Firma Plusserver. eBay hat mich nicht nur bei der Auktion unterstützt, sondern sie pushed auch PR-seitig. Über die Gründe muss man nicht rätseln, wir haben beide was davon. Und Plusserver hat mittlerweile meinen Server entlastet, alle Abfragen laufen über deren Server.

Und um die Hilfe wie auch Unterstützung von Netz-Bekannten und Freunden muss ich nicht viel sagen. Sowas darf man nie voraussetzen, nicht als selbstverständlich betrachten, dass sich Menschen um einen mit kümmern. Das ist außergwöhnlich. Gerade in einer industriellen Gesellschaft, die nicht gerade für ihre Herzenswärme bekannt ist, was die wirtschaftlich getriebenen Grundlagen des Zusammenlebens angeht.

Nun zur oftmals behandelten Frage, was wohl ein Blog wert sei (das Obige mögen die etwas bodenständigeren Leser gerne als Geblubber von verblendeten Überzeugunstätern abtun;). Es gab subjektive wie auch objektive Ansätze, das zu klären. In U.n.m.e.n.g.e.n. Und das weiß ich: In keinem Blog-Land wurde jemals so ausführlich wie hierzulande darüber diskutiert (und ich dachte stets, die Amerikaner seien Weltmeister im Ökonomisieren eines jeden noch so kleinen Objektes:). Den wohl objektivsten Ansatz habe ich per Mail erhalten. Nennen wir es die „Blog-Wertformel“:
Blogwertformel
Der 20er im Zähler ist der angenommene „TKP“-Wert. Die Grundlage zur Berechnung von Bannerkosten/einnahmen in der Werbeindustrie.
Interpretation und Erläuterung:

Als erstes habe ich alles auf Jahresbasis berechnet, was viel einfacher ist. Dann habe ich die Werbeinnahmen gekürzt, damit eine komplette Auslastung möglich wird. Diesen Ertrag habe ich mit dem Faktor 1.5 multipliziert, um damit der möglichen Traffic-Steigerung gerecht zu werden. Von diesem Betrag ziehe ich schlussendlich die Kosten, welche mir durch das Schreiben entstehen ab (mein Einkommen als Blogger) und komme so auf den Betrag, den das Blog Ende Jahr als „Gewinn“ übrig lässt. Damit ich die zukünftigen Gewinne, die dir entgehen und welche du ebenfalls abgegolten haben willst, berücksichtige, habe ich dieses Resultat mit dem Faktor 3 multipliziert. Da ein möglicher Investor ein Risiko eingeht, weil du das Blog verlässt, habe ich den Endwert um die Hälfte gekürzt. Bei 2008 3.5 Mio PIs macht dies einen „fairen“ Blogwert von EUR 44.100. Das wäre meiner Ansicht nach der Betrag, welcher ein externer Investor zu bezahlen bereit wäre. 😉

Geschrieben von (Freigabe erteilt):

Mein Name ist Remi Beutler/Meneon.ch und ich komme aus der Stadt Winterthur (in der Schweiz) und bin ausgebildeter Betriebsökonom mit der Vertiefung Finanzwesen. Meine Kommentare zum Verkauf von BT habe ich deswegen abgegeben, da ich mich in meiner Freizeit mit dem Ertragswert der angebotenen Dienstleistungen auf dem Internet beschäftige. D.h. ich versuche herauszufinden, wie hoch der faire Geldwert (für Nutzer und Betreiber) einer webbasierten Dienstleistung (Blog, Webanwendung, News-Portal usw.) ist und wie dieser erhoben werden kann/muss (Werbung, Sponsoring oder Direktzahlung des Nutzers).

Remis Projekt Meneon werde ich übrigens im Auge behalten, ein hochspannendes Vorhaben, was mir gut gefällt. Mehr dazu irgendwann „wo anders“. Zurück zum Thema. Wer BWL studiert weiß, dass Berechnungen von immateriellen Leistungen und Produkten in der Informationstheorie immer noch in den Kinderschuhen steckt. Zumindest damals in den 90er Jahren. Heute?

Wer einen sozusagen weniger wissenschaftlich gehalteten Beitrag dazu lesen möchte, wie man Blogs wohl bewertet, dem empfehle ich Gerhard Schoolmann: Was ist ein Blog wert? Es gibt da draußen keinen, wer ihn kennt und schätzt, der seinen wirtschaftlichen Sachverstand anzweifelt.

Welche Szenarien zeichnen sich ab? Ich untereile das in den worst case, second best case und best case. Also einfach A, B und C.

A: Das Blog findet zum Mindestpreis keinen Käufer. Das Brouhaha wird interessant. Da es einerseits auf mich zurückfällt und andererseits eine derart öffentliche, ökonomische Bewertung von Blogs (die im Grunde genommen mehrheitlich gesellschaftlich wirken, daher verbietet sich eigentlich eine wirtschaftliche Betrachtung) dazu führt, dass man ihnen keinen Nutzwert nachsagen wird. Wenn schon eines der bekannteren Blogs nicht über die Bühne geht. Mediales Echo: Mittel + Hämisch? Mein Blog darf ich dann in Ruhe an einen Direktinteressenten zu verkaufen versuchen, da der Wechsel fest steht, auf ein anderes Blog zu wechseln. Die Übergabe wird eben langsamer vorangehen, statt mit einem Knall enden, was BT angeht.

B: Das Blog geht irgendwo zwischen Mindestpreis und 100.000 Euro über die Ladentheke. Und das Pricing basiert im Wesentlichen auf dem eigentlichen Blog-Wert. Der Auktionsbetrag in dieser Range ist weder Fisch noch Fleisch. Das mediale Echo wird low-middle sein, weder Spott noch Überraschung. Das Blog wird wohl dann auch als Blog weitergeführt werden.

C: Das Blog überschreitet bei der Auktion den Wert von 100.000 Euro um Einiges. Der Werbeeffekt hat den Blog-Wert überschritten, was eine Nachbetrachtung angeht. Was momentan danach so aussieht. Was heißt das? Die Firmen wissen um den Überraschungsmoment und werden das entsprechend „einauktionieren“. Mediales Echo: Groß + Ola. Ob das Blog dann noch als Blog weiter betrieben wird? Erscheint mir unplausibel. Denn der Nutzen aus dem Werbeeffekt ist zigfach höher, als das Blog in den nächsten 1-3 Jahren realistisch bei professioneller Führung erwirtschaften kann. Und mit best case meine ich den best case nicht auf mich bezogen, sondern gesamtheitlich übertragen auf die deutsche Blogosphäre. Man bestätigt quasi offiziell, dass Blogs doch „irgendwie einen Wert haben“ müssen. So hart das zugleich wie gesagt ist, Blogs einen kommerziellen Wert beizumessen. Die meisten Blogs sind nun einmal absolut non-commercial.

Kommen wir zum Rechtlichen. Dabei möchte ich gerne auf den exzellenten Blog-Artikel von RA Carsten Ulbricht verweisen: Rechtliche Probleme beim Verkauf eines Blogs (Weblogs & Recht). Er geht ausführlichst auf die zahlreichen Aspekte ein. Wer das nicht liest, ist selbst schuld, sollte er mal eines Tages sein Blog übergeben.

Ein letzter Aspekt, dann sind wir durch. Person oder Marke? Was ist ein Blog ohne die Person wert? Vielen Bloggern ist oftmals nicht klar, das ihr Blog bekannter als sie selbst sind. Man denkt zwar immer, dass doch als Person der Blogger und das Blog mit der Person gleichgesetzt wird. Das mag gelten für diejenigen, die zB aktiv kommentieren. Die identifizieren den Blogger als Person. Nicht aber das Blog als Blog. In vielen Fällen jedoch ist es -leider?- umgekehrt. Die Leser kennen Dein Blog, der Schreiberling ist .. halt der Schreiberling. Es gibt dafür unzählige Praxisbeispiele. Man kann auch an der Suche festmachen, wie Leute auf Dein Blog kommen. Dem Personennamen nach oder Basic Thinking. Seit Beginn an war es bei mir so, dass die absolute Mehrheit eben nicht nach Robert Basic sucht. Das ist für mich bezeichnend. Und dieser Effekt ist zugleich ein Fluch wie auch ein Segen, je nach Ausprägung und Blog-Betreiber.
Blogsuche

Habe ich was vergessen?

Und nun ist Nachtruhe, von RZA, „Ghost Dog: Way of the Samurai„:

Den Film Ghost Dog -die Filmmusik stammt eben vom besagten RZA- kann ich nur empfehlen übrigens. Ein Script zu einer der vielen, wunderbaren Szenen (drei alternde Mafia-Bosse klassischen Schlages sitzen in einer Kneipe (?) im Hinterzimmer zusammen am Tisch und lassen sich vom Untergebenen „Louie“ den Typ erklären, den Louie anschließend um die Ecke bringen soll):
Sonny Valerio: What the fuck is his name?
Louie: Ghost Dog.
Sonny Valerio: What?
Louie: Ghost Dog.
Sonny Valerio: Ghost Dog?
Joe Rags: He said Ghost Dog.
Louie: Yeah. He calls himself Ghost Dog. I don’t know, a lot of these Black guys today, these gangster-type guys, they make up names like that.
Ray Vargo: Is that true?
Sonny Valerio: Sure. He means like the rappers, you know, All the rappers, they got names like that: Snoop Doggy Dogg, Ice Cube, Q-Tip, Method Man. My favorite was always Flavor Flav from Public Enemy. You got the funky fresh fly flavor.
[rhymes hip-hop verse] Ray Vargo: I don’t know about that, but it makes me think of Indians. They got name like, uhh, Red Cloud, Crazy Horse, Running Bear, Black Elk.
[makes elk noise] Sonny Valerio: Yeah. That kind of shit.
Joe Rags: Yeah. Indians, Niggers, Same thing.

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

78 Kommentare

  • Ich verfolge die ganze Aktion mit rasender Spannung seit Anbeginn. Ich bin vor allem _gespannt_, ob der/die neue bt-Blogger von den (auch: Stammleser-)Massen angenommen oder abgestoßen wird. (Edit: Wird er angenommen, wird sich seine Investition maßlos lohnen. Wenn nicht, wird der finanzielle Wert von „Blogs“ auf Jahre gedrückt werden).

    Grüße
    stephan@spamschlucker.org
    & Spamela

  • Schön, dass du nochmal aufräumst, Stellung beziehst, klarstellst.

    Obwohl ich basicthinking lange viel zu wenig gelesen habe, werde ich grade doch fast etwas sentimental ob des bevorstehenden Abschieds….

  • Ich interpretiere den Blogverkauf so:

    Blog loswerden + schauen ob es was bringt & Bereitschaft des Marktes.

    Alleine für dieses Experiment (danke, Robert!) und die zu erwartenden Aussagen wird es sicherlich keine Studie geben, die ähnlich günstig praxisnahe Ergebnisse liefert.
    Wobei wohl weniger der reale Blogwert interessant sein dürfte, als das was die Leute zu zahlen bereit sind.

    Der alte Golf vom Papst ist ja unterm Strich auch nur nen Gebrauchtwagen.

  • Deine Argumentation zur Alternative c) kann ich nicht so ganz nachvollziehen: In diesem Fall ginge es wohl nicht um den Wert eines Blogs, sondern einfach um den Wert der Aufmerksamkeit der Leute – lohnen würde sich das nur für ein Unternehmen, das eine entsprechende Werbekampagne daraus macht und nun statt einer Printanzeige eine Website kauft (egal, ob das ein Blog ist – hauptsache bekannt) und sich dadurch Aufmerksamkeit erhofft.

    Es gab ja auch dieses Onlinekasino, das z.B. auf eBay diese Spaß/Hypeartikel (Toast mit Mariengesicht) aufgekauft hat, um für sich zu werben. In dem Fall war auch das Toast nicht €100k wert, sondern die Aufmerksamkeit.

    Über Blogs würde das Ganze dann nichts aussagen.

  • Werte werden eben nicht im Sinne von Produktionskosten gebildet… drum sagte ich doch bereits, das Thema „was ist ein Blog wert“ im herkömmlichen Sinne ist in dem Szenario C komplett uninteresant und nach hinten gedrängt. Wir leben in einer Aufmerksamkeitsökonomie.

  • so ganz verstehe ich die werteberechnung nicht…wieso rechnet man vorne eine mögliche trafficsteigerung (begründung??) wenn du am ende von einer faktischen verringerung ausgehst (dafür das robert nicht mehr an bord ist)…wodurch begründet sich die trafficsteigerung, doch wohl nicht durch das mediale interesse, das punktuell ist und nicht nachhaltig sein wird….vielleicht ist mein bwl studium auch zu lange her 🙁

  • wünsche dir viel erfolg mit dem verkauf, robert!
    und wie der zufall es will, hab ich am samstag
    selber ghost dog zum ersten mal gesehen..
    sehr guter film mit geiler musik

  • […] es nicht geglaubt, doch dann habe ich mich erinnert, daß ja virtuell nichts unmöglich ist! Nach eigenen Angaben enthält Basik Thinking 12000 Artikel und es geht um das Teilen von Erfahrungen, Eindrücken und […]

  • Robert, warum die Geheimniskrämerei um den Mindestpreis? Ich erkenne darin keinen ökonomischen Vorteil, es sei denn, die Auktion dient lediglich PR-Zwecken oder eine Marktwert-Bestimmung deines Blogs.
    Und: warum hast du keine Sofort-Kaufen-Option eingerichtet?

  • Der Verkauf ist wohl eines der spannendsten Projekte im deutschsprachigen Internet, da dies in dieser Form noch nie da war. Allerdings wird man daraus nie Rückschlüsse auf eventuell andere ziehen können, da eben Robert Basic, und in diesem Fall ist es sehr personenbezogen, einzigartig ist.

  • Nun, das waren angenehme „mehr-als-140-Zeichen“. Ich glaube, da fehlt ein Faktor in deiner Formel: Imageschaden nach deinem Abgang = Endsumme / 10.

  • Ich finde das mit dem Mindestpreis seltsam. Vor der Aktion hast du gesagt, alles zwischen 10 und 100.000 ist realistisch. Ein von der Aussage abgeleiteter Mindestpreis sollte also sungefähr bei 10.000, vielleicht max bei 20.000 liegen. Ich habe das dumme Gefühl, der Mindestpreis wird nicht erreicht und du hast ne billige PR-Nummer gefahren. Wenn dem so wäre, arme Nummer. Ich hoffe es nicht, für dich und die deutsche Blogosphäre.

  • @Fragezeichner, ich mag Filme vom legendären Altmeister Alfred Hitchcock . Du nicht? Menschen sind so einfach gestrickt manchmal. Was sie nicht sehen, macht sie ganz narrisch:)

    @David, von mir wegen auch /100, der pos. Faktor ist ziemlich einfaches (Trafficbloggen, aktives Werbevermarkten und die unsterbliche Neugier)*1000 + Werbefaktor x N = + oder – / die Rechnung liegt auf der Hand. Für Szenario B.

    @EvilJ, Ghost Dog ist ein echter Geheimtipp!! Einfach ein Muss.

  • Du hast Die Pointe der Szene weggelassen. Es geht so weiter:

    Sonny Valerio: Johnny!
    Johnny: Sonny? Mr Vargo?
    Sonny Valerio: Go outside. Get Sammy the Snake, Joe Rags, Big Angie.

  • Ich bin echt gespannt wie hoch der Kaufpreis sein wird. Ich spekuliere auf 85.000 Euro. Hast du eigentlich schon die Paparazzi in den Bäumen und deinem Garten gesehen?

  • Zelim ti sve najbolje u Novoj godini i da na aukciji postignes najbolju cenu za prodaju ovog bloga. Nadam se da ces se snaci sa mojim komentarom.
    Siguran sam da ces uspeti u svim idejama koje imas i da je ovo samo jedna od njih.
    Veliki pozdrav od Dede! Osmeh na lice !

  • Deda, heyyyy :))) Zdravo! Puno ti hvala i tebi zelim sve najbolje za novu godinu. Pozdravi mi druge u Boru! Pa, kako da te nebi razumjeo, ey, toliko jos nisam njemac da bi zaboravio nas jezik;) Niti hocu da te u jamu dopelam, gdje mi moras rastumaciti nesto na engleski:)))))

    od srca, Rob

  • ,,Umro sam od smeha, Bato!,,
    E jesi mi ulepsao dan, majke mi! Ti si genije!
    Vidi ovako, kod Tonija sam napisao da kad prodas ovaj blog, onda kupis moj blog i ostane ti kusur-razlika.Lol 😛

    Ajde sa srecom, ovo je odlican buzz i siguran sam da onaj ko bude kupio ovaj blog, imace koristi od njega i da ce povratiti ulozeni novac.
    Nadam se da cemo se i ove godine druziti? Do narednog vidjenja, ostaj mi zdravo!
    Deda 😀

  • Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass das Blog einen guten Preis erzielt. Nach Deinen Ausführungen im Text dürfte das uns allen – ich meine den Bloggern – von Nutzen sein.

  • @Deda, umro sam od smeha je prava legenda:)) Jeli je vec poznat termin za Blog Open u Boru ove godine?

    A o ovoj aukciji: Kazem ti, luda kuca sto posto, nevjerovatno! Da vidimo, gdje cemo se naci, da i postanem blogger u Srbiji, ako ti otkupim blog;))

    @Marc, ja, richtig.

    @Patricia, danke! Und das hoffe ich auch.

  • Ich denke das nennt sich halt Internet Marketing … ja das ist wohl ein Ziel vieler Blogs…. deswegen wünsche ich dir auh viel Erfolg bei der Versteigerung den in diesem Blog steckt wirklich viel arbeit…!

  • [„…Was gut so ist, da ich keine öffentliche Person bin, obgleich ich nun einmal öffentlich blogge….“]

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du „keine“ öffentliche Person bist. Siehe Wikieintrag zu „Person des öffentlichen Lebens“.

  • Der Deal ist gut und ich denke Du wirst Du wirst Deinen persönlich (ohne ihn direkt zu kennen) erhofften Preis knapp Erreichen können.

    Auch Deine zukünftige Planung mit RobertBasic.de ist genial, wie auch die Ranking-Aufstellung zeigt! Hiermit wirst Du basic thinking immer auf den Versen sein und auch die Stammleser zusätzlich auf Dich lenken, bzw. ganz herüberholen. Das sollte der Käufer auch bedenken.

    Viel Erfolg.

  • Also ich bin ja am meisten auf die Abholung an der Erdfunkstelle gespannt. Habe erst durch Dich erfahren, das es sowas gibt!
    In Sachen Werbung war es jetzt schon der Coup. Besser hätte man dieses Blog nicht in Szene setzen können. Bravo.

  • This blog is not for sale!…

    Aus gegebenem Anlass, habe ich mal einen kleinen Button in der Seitenleiste angebracht, denn im Gegensatz zu anderen Blogs, ist dieses Blog nicht verkaeuflich!

    (via kosmar)…

  • Aber ist nicht wie kleiner ein Tod von ihrem blog bleibt nach dem Verkauf doch ohne Sie nur eine leere Hülle. Ohne Robert Basic ist der blog nichts wert.

  • Posts sam procitao preko translejtera, ali ne i komentare… Jel se ovi ljudi interesuju za moj blog, ili za tvoj,lol…
    Ne mora BOpen da bude jedino mesto da bi se videli u 2009 godini ili kasnije…
    Cim premasis predvidjenu ( tvoju) cenu za blog, sve preko ostavi za moj blog… Uvek si dobrodosao, ne samo kao bloger…
    Deda

  • Ich fühl mich wie der Geisterfahrer auf der Autobahn: Sind eigentlich alle verrückt, oder ich?

    1. Mindestpreis: Laut Robert soll der Verkauf ihm die nächsten zwei Jahre finanzieren (um den neuen Blog aufzubauen). Ergo: 24 x 3000 EUR = 72.000 EUR.

    2. Robert, wenn Du was neues machen willst: machs doch hier? Was spricht dagegen? Vollkommen unlogisch, als Blogger diesen Blog zu verticken. Für das, was du planst, hast Du hier doch die perfekte Plattform und Zielgruppe.

    3. Einzige (psycho-) logische Erklärung: Schulden, weil mit VW Aktien verzockt. Zweit-einzige Erklärung: Ne Wette. – Das wär wiederum cool.

    4. Ich hoffe, dass dieser Beitrag zensiert wird, dann weiß ich wenigsten, dass die anderen die Geisterfahrer sind 😉

    Beste Grüße und viel Erfolg

  • Du machst es dir in deiner Argumentation zu leicht.

    Natürlich besucht der User diese Seite wegen der guten Artikel. Er mag sich nicht sagen „Diese Artikel sind von Robert Basic“, sondern „auf basicthinking.de“ gibt es gute Artikel. Soweit gebe ich dir Recht.

    Aber an der Stelle muss auch gesagt werden: Wer auf BT gerne rumstöbert, der tut das, weil ihm die Themen, der Schreibstil, die Machart, etc. gefällt. Also alles Sachen, die konkret an deiner journalistischen Kompetenz festgemacht sind.

    Wenn ich den Spiegel lese, denke ich mir ja auch nicht „Oh, Autor XY schreibt da, den muss ich kaufen“, sondern habe aufgrund der Qualität der letzten Jahre ein gute Meinung von diesem Produkt und investiere in den Kauf aufgrund dieses Vertrauensvorschusses. Wenn jetzt aber eine ganze Riege guter Redakteure das Blatt verlassen würde und sich die Qualität/ der Fokus der Beiträge merkbar ändern würde, wäre ich genau so schnell weg wie der durchschnittliche BT-Leser nach deinem Weggang.

    Du siehst, dieser Blog steht und fällt eben doch mit deiner Person.

    Lg Oke

  • Welcher Server?

    Hallo Robert,
    Du schreibst der Server geht jetzt so langsam in die Knie…
    gut das liegt an dem Medienrummel – ok;-

    Aber das zeigt, dass Du nur noch ein wenig Luft nach oben hast.
    Was für nen Server hast Du im Moment? Hattest Du den schon seit Beginn, oder bist Du öfters umgezugen?

    lg
    Susann

    + viel Glück bei der Auktion

  • Persönlich finde ich, dass der Basics Robert und sein Blog nicht getrennt werden kann. Dafür mag ich die Person, ihre Sicht der Dinge und den daraus resultierenden Schreibstil einfach zu sehr. Aus monetärer Sicht allerdings ein wahrscheinlich der richtige Schritt. Ich hoffe sehr, dass der künftige Eigentümer das Blog gut zu behandeln weiss und das „Richtige“ tun wird 😉

  • Werte werden eben nicht im Sinne von Produktionskosten gebildet… drum sagte ich doch bereits, das Thema “was ist ein Blog wert” im herkömmlichen Sinne ist in dem Szenario C komplett uninteresant und nach hinten gedrängt. Wir leben in einer Aufmerksamkeitsökonomie….