heute … Hymnen, die in Stadien gesungen werden. Immer etwas für Gänsehautmomente.
Meine Nummer 3, La Marseillaise, im Rugby-Spiel Frankreich vs Neuseeland
videolink
Meine Nummer 2, Flower of Scotland, die Schotten schmettern das mit Inbrunst heraus (Ronnie Brown heizt denen auch gut ein, der traditionell deren Hymnen bei Fußballspielen singt). Gesungen anlässlich der EM-Qualifikation gegen Italien im Hampden Park (17.11.2007):
videolink
Neue Stellenangebote
Social Media Manager & Content Creator (m/w/d) duo schreib & spiel Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Vertriebs KG in Berlin |
||
HR Social Media Manager und Content Creator (m/w/d) freenet AG in Hamburg |
||
Social Media Manager (m/w/d) Königsteiner Personalservice GmbH in Stuttgart |
Meine Nummer 1, eine echte Fußballhyme, Never Walk Alone, gesungen am 11.03.2004. In Glasgow beim Spiel Celtic Glasgow gegen Barcelona. Das Lied wurde dieses eine Mal nicht der eigenen Mannschaft gewidmet, sondern den mehr als 180 Terroropfern in Spanien. Das Publikum übernimmt nach rund 1 Minute. Die beste Ansage gegen den Wahnsinn des Terrors, singend seine Stimme zu erheben:
videolink
Walk on, through the wind,
Walk on, through the rain,
Though your dreams be tossed and blown.
Walk on, walk on with hope in your heart,
And you’ll never walk alone,
You’ll never walk alone
Übrigens, wohl nicht umsonst dürfte das Lied so beliebt sein in England, einem Volk, dass sich die „never give up“-Mentalität schon in der Wiege in die Herzen eintätowiert, so wie ich die Engländer bisher kennengelernt habe.
Btw, alle drei Lieder haben was gemeinsam, sie sind im Grunde genommen Kriegslieder. Passt gewissermaßen zu sportlichen Events, natürlich auf friedliche Art und Weise:
Marseillaise
„Die Marseillaise wurde von Claude Joseph Rouget de Lisle in der Nacht auf den 26. April 1792 während der Kriegserklärung an Österreich im elsässischen Straßburg verfasst. Sie hatte zunächst den Titel Chant de guerre pour l“armée du Rhin, d. h. „Kriegslied für die Rheinarmee“, und war dem Oberbefehlshaber und Gouverneur von Straßburg, dem im Jahr zuvor zum Marschall von Frankreich ernannten Grafen Luckner gewidmet.“
The Flower of Scotland
„Das Lied behandelt den Kampf von William Wallace und Robert the Bruce gegen den englischen König Edward II., insbesondere den Sieg Roberts in der Schlacht von Bannockburn. Mit der „Blume Schottlands“ ist nicht die Distel gemeint, sondern die junge Generation, die im Krieg für Schottland gefallen sind.“
You“ll Never Walk Alone
„You’ll Never Walk Alone ist ein Musik-Stück, das von Richard Rodgers (Musik) und Oscar Hammerstein II (Text) im Jahr 1945 komponiert wurde. Es wurde für das Broadway-Musical Carousel geschrieben und ist Bestandteil des Finales. Das Lied hatte für viele, die Angehörige im Zweiten Weltkrieg hatten und um diese bangen mussten, eine verbindende Wirkung.“
Am deutlichsten wird das besungene Element des sportlichen (Kriegsersatz)Wettkampfs beim Haka – „Lied mit Tanz“ – zwischen den Rugbtyteams von Neuseeland und Tonga:
btw, das scheint mein 100. Night-Beitrag gewesen zu sein, ein kleines Blog-Jubiläum. 100? Uffz,…