im August 08 erblickte Backtype das Licht der Welt und … muss sich imho im Dunkeln verstecken:( Der Sinn und Zweck von Backtype sei das Verfolgen von Blog-Kommentaren auf Personenbasis. Sprich: Ich kann auf Backtype dem User Müller folgen und dadurch sehen, in welchen Blog-Artikeln Müller kommentiert hat. Dazu durchsucht BackType die Blogosphäre, allerdings nur einen kleinen Teil bisher. Das Verfolgen der Kommentare allein ist etwas lahm. Was ich mir schon damals gewünscht hatte, ist bis heute nicht eingetreten:
Was ich mir viel mehr als eine Liste der Top-Follower wünsche, wäre eine Übersicht der Artikel, die von meinen Buddies -denen ich followe (!)- gehäuft kommentiert werden. Zudem sollte der Service extrem auf Aggregationsmöglichkeiten achten, soweit wie nur möglich, Informationen zu verdichten. So muss ich nicht sehen, dass 20 meiner Buddies den gleichen Artikel kommentieren, sondern dass sie es tun.
Sinn und Zweck sah ich im Rausfischen interessanter Blog-Artikel. Wenn einer meiner „Buddies“ einen Kommentar hinterlässt, wäre das ein Anzeichen. Sobald es mehr werden, geht die Lampe an. Das Filtersystem könnte je nach Freundesanzahl auch auf die Buddies aus dem indirekten Netzwerk zurückgreifen, um über eine weitere Indikation spannender Artikel zu verfügen (Freunde „zweiten Grades“ = die Freunde meiner Freunde). Da Backtype offensichtlich dahingehend zu lahm ist, um sich weiter zu entwickeln, obwohl es auf der Hand liegt, streiche ich die von meinem Radar.
Soweit gilt das, was Ralf auf seinem Blog Tom’s Diner schreibt: BackType ist das, was die Welt nun wirklich nicht mehr brauchte. Sicherlich wäre es für den einen oder anderen interessant Diskussionen zu bestimmten Themen auch blogübergreifend verfolgen zu können. BackType hingegen setzt den Fokus darauf einzelne Personen bzw. Personengruppen zu verfolgen.
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) Cannamedical Pharma GmbH in Köln |
||
Projektbetreuer – Social Media / Datenerfassung / Recherche / Kundenservice (m/w/d) deecoob GmbH in Dresden |
||
Social Media / Media Manager (m/w/d) Kreiskliniken Reutlingen gGmbH in Reutlingen |
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) Cannamedical Pharma GmbH in Köln |
||
Projektbetreuer – Social Media / Datenerfassung / Recherche / Kundenservice (m/w/d) deecoob GmbH in Dresden |
||
Social Media / Media Manager (m/w/d) Kreiskliniken Reutlingen gGmbH in Reutlingen |
||
Marketing Manager – Social Media / SEO / Grafikdesign / CMS (m/w/d) reputatio AG in Pforzheim |
||
Social Media Content Creator:in (w/m/d) Arthrex GmbH in München |
||
Referent Marketing Social Media (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH in 70565 Stuttgart |