und damit zeichnet sich endlich ab, dass womöglich die Updates von WordPress wesentlich vereinfacht werden. Zumindest hat Automattic (Entwicklerfirma hinter WordPress) einen wichtigen Baustein eingebaut: WordPress wird ab dieser Version Updates einfacher zu gestalten versuchen. Dazu gehört nicht nur wie bisher die Meldung, die anzeigt, ob eine neue Version vorliegt. In der Adminoberfläche erfolgt das Herunterladen des neues Packages (wie bei den Plugins seit Version 2.5), der Check auf inkompatible Plugins und der dann manuell angestoßene Updateprozess selbst. Kritischer Punkt sind und bleiben die Plugins, denn das System kann unmöglich zu 100% sagen, ob ein Plugin tatsächlich mit der neuen WP-Version kompatibel sein wird. Doch wer die Bemühungen in der letzten Zeit beobachtet, kann sehen, dass bereits im Vorfeld zahlreiche, populäre Plugins von Auttomatic eine Kompatibilität bescheinigt wird. Wie weit das eines Tages soweit geht, dass ein System sehr zuverlässig von sich aus beim Update damit umgeht, ist schwer zu sagen. Entscheidend wird es dabei sein, ob WordPress-Plugins einem gewissen Kompatibilitätsstandard unterliegen und Automattic nicht erneut Funktionen verändert, die bestimmte Plugins aushebeln. So oder so können all diese Maßnahmen WordPress zu einer weiteren Popularität verhelfen.
Zu den Features von 2.7 „Coltrane“ ein Video (wie ich finde, sind einige Funktionen sehr lecker, insb. das erweiterte Kommentarsystem):
Zum
Download der englischen Version
Download der deutschsprachigen Version
Neue Stellenangebote
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |