heute kamen zwei dicke Kisten ins Haus. Eine enthielt die XBox 360 Konsole und die andere Games wie auch Zusatzhardware (Background). Die Sachen kann ich bis Ende Februar behalten und sie gehen dann wieder an Microsoft zurück. Neben dem Interesse an der Konsole -ist schließlich meine erste- juckt mich natürlich der Onlineconnect zum Live-Portal. Gerade da sehe ich für Anbieter wie Microsoft, Sony und Nintendo extrem große Chancen, den TV/Film-Markt etwas aufzumischen (und nicht nur das, aber deswegen schaue ich es mir ja auch an).
Die Liste:
XBox 360 / 60 MBGB HD
WLAN-Adapter (normalerweise nur LAN-Kabel wg. Connect zu XBox Live)
2 XBox-Gamepads („Joysticks“ halt…)
Chatpad (eine Art Minitastatur, geht nur in Verbindung mit XBox Live)
2 Headsets
1 wireless Headset
1 XBox Webcam („Live Vision“)
Die mitgelieferten Games:
Mass Effect (Action RPG)
Halo 3 (Shooter)
Fable II (Action RPG von Lionhead)
Banjo Kazooie (Jump and Run für Kizz)
Grand Theft Auto IV (Open World Game, Action)
Lost Odyssey (Rollenspiel)
Project Gotham Racing (Rennspiel)
Viva Pinata (Autorennen??)
Youre in the Movies (in Filmen selber mitspielen…? Dazu benöigt man die „Webcam“)
Lips (Karaokegame, Jesus… mit zwei echten Mikros)
Scene It (Kinoquiz mit 4 Hardware-Votingpads)
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, sind das alles Games von Microsoft, da mir diese ihre Games eben zukommen lassen konnten. Um andere Publisher muss ich mich entsprechend selbst kümmern (zB EA).
Erster Kritikpunkt: Offensichtlich kann man die Games -sollte eine deartige Funktion enthalten sein- nur dann im Multiplayer-Modus spielen, wenn man auf XBOX Live „Gold-Member“ wird, was rund 5 Euro pro Monat kostet. Hat man lediglich den Silver-Memberstatus, schaut man in die Röhre. Warum Microsoft das nicht öffnet, verstehe ich nicht. Ja, doch, gibt Bares. Aber da kann ich mir weitaus mehr Services vorstellen, die noch spannender wären. Kann aber auch daran liegen, dass ich es als PC Gamer gewohnt bin, dass man bei Single-Player Games abkassiert und Multiplayer eben mit dabei ist.
Zweiter Kritikpunkt: Beim Start habe ich probiert, mich per WLAN-Connect ins Netz einzuklinken. Pustekuchen, mein Router wird nicht angezeigt. Warum nicht? Weil der WLAN-Adapter der Xbox 360 mit WPA2 nicht umgehen kann. Und genau mit diesem Verfahren habe ich den WLAn-Zugang gesichert. Grummel. Ich fass es nicht!!! Ist WPA2 so brandneu? Lösung 1: Router auf WPA umschalten und alle anderen Geräte dazu wieder anpassen oder LAN-Kabel dranbappen. Kabelsalat oder Geräte anpassen? Kabelsalat. -5 Punkte Microsoft!