das ist lt. IVW die Trafficentwicklung der letzten sechs Monate (besonders auf Visits achten):
Yigg hatte Ende Juni die Seite komplett umgebaut und kommt seitdem anscheinend nicht mehr auf einen grünen Zweig, was die Visits vor dem Relaunch angeht. Zwar hat sich damals Enrico Kern (Mitgründer) zu dem Einbruch bei den Page Impressions geäußert, das alleine reicht aber nicht aus, um die Entwicklung der Visits schönzureden.
Meine Vorschläge:
– Schafft zwei explizite Bereiche, einmal für die Tagesnews (ratter Google News ab) und einmal fürs Fernsehprogramm, easy, einfach, verständlich, think as simple as possible. Überhaupt: Schon mal drüber nachgedacht, Google News vom Grundaufbau her zu imitieren? Warum nicht? Was ist daran so böse, dass ich mir zu 6 Grundthemen die 3 Top-Yiggs des Tages nicht anzeigen lassen kann? Wäre das zu unfreundlich gegenüber den DAUs, ihnen was zu geben, das sie kennen, vorgekaut und durchgekaut? Und: So umgeht Ihr das doofe Problem, dass eben nicht mehr die Yigg-Seiten inhaltlich so techielastig daherkommen. Das schreckt locker 80% der User ab, wenn ich wetten darf. Richtet Ihr verstärkt das Augenmerk auf yigg-kommentierbare Tagesnews (User brauchen Orientierung) und das aktuelle TV-Prorgramm aus, werden sich die User aufgehobener als jetzt fühlen. Momentan ist das thematisch alles mehr oder minder nur Kraut und Rüben. Nix gegen user generated yigg-voting, aber eine Durchmischung mit zentralen Themen ist wichtiger. Noch radikaler gedacht: Baut die BILD nach;)
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– Die Tagesnews, TV und auch auch die Startseite sollten so oder so wesentlich kompakter daherkommen (zum bisherigen Aufbau). Der Informationsanteil ist momentan viel zu klein, vergleiche mit Digg.com
Ich nehme mal an, dass Eure PI/Visit-Quote klein ist? Und aufgrund des Aufbaus habe ich keine Lust, mich länger als unnötig auf der Seite aufzuhalten. Es lädt nicht zum durchsurfen ein. Fatal!
– Würde mehr durchsurfen -primär gilt meine Kritik, dass man so wenig Artikel auf einer Bildschirmseite sehen kann, was für eine eklatante Verschwendung – wenn die verwandten Themen/Artikel auch besser und prominenter plaziert wären, also ab nach rechts damit, wo nur verwirrendes Zeugs steht.:
„Unten“ im Einzelartikel stehen nur Kommentare und vaD das da, siehe YouTube, learn from the best:
Mail ist so immens wichig, warum ist das bei Euch eine so graue Maus? Wieso kann ich das nicht twittern oder in mein Social Network übernehmen? Überlegt Euch halt was.
– Wenn man einen Yigg-Artikel einstellen will, wie schnell und bequem geht das:
Man kommt sich wie in einem schlechten Shop vor, wo man hundert Klicks machen muss, um eine popelige News einzustellen.
Und bei Digg?
Auch die machen es nicht viel besser, verpacken es aber geschickter, zumal die Wahl der Kategorie einfacher ausfällt. Bei Euch muss man auch noch eine Unterkategorie aussuchen, ätzend. Zentral: Überlegt Euch was, wie es noch viel simpler geht, so dass es auch ein DAU kapiert und Lust dazu hat. So gut wie ohne Formularitis. Artikelüberschrift/Link, Text, 1 Kategorie, fertig. Ob das nun ein Video, Textnews, Bild ist, geschissen drauf. Tags? Weg damit. Jedes Feld ist zuviel letztlich! Alles in einer Maske, nicht drei Screens bitte den User quälen.
Wenn man als nicht registriertes Mitglied eine News einstellen will, ist man geküsst! Wozu soll man sich bittschön anmelden? Habe dazu keine Lust, Pech gehabt. Findet einen netten Kompromiss, come on!
Wo kann ich btw eine Yigg-News embedden auf meinem Blog? Wo ist der simple, schnell erkennbare Schalter, um ein Yigg-Widget einzubauen? Yigg-News und Yigg This? Kann ich nicht finden. Muss man dazu angemeldet sein? Oder Design studiert haben? Warum knallt Ihr das den Usern nicht auf die Nase? Ach ja, noch eins: Beauftragt einen verrückten Designer, der „Musikkompositionen versteht“. Die Seite sieht momentan so aus, als habe sich ein Programmierer am Design versucht, dementsprechend ist die visuell wenig ansprechende Informationsarchitektur ausgefallen. Zu eckig, lädt nicht ein, man kann kaum sehen, wo die Artikel sind. Grundüberlegung 1: Wie kommt der User am schnellsten zu seinen Artikeln, die ihm womöglich gefallen. Warum geht das bei Google News so einfach? Grundüberlegung 2: Was wird die User anturnen, die Seite/einen Artikel weiter zu empfehlen? Grundüberlegung 3: Wie kann ich es dem User so einfach wie nur möglich machen, einen Artikel selbst einzustellen? Sorry, aber kickt die Agentur/den Freelancer raus, egal, wers war. Reset und restart! Ein Tipp: Baut gedanklich eine superschlanke iPhone-App, kleiner Screen, wenig Buttons, schnelle Infoaufnahme, und übertragt das dann aufs Web-Yigg. Nehmt euch die NY Times-App vor und durchmischt die mit Twitter gedanklich.