extrem spannend das Interview mit Aza Raskin, der sich bei Mozilla Labs um die Weiterentwicklung der Bedieneroberflächen von Firefox und anderen Programmen kümmert. Und auch auf das Thema eingeht, wie man mit Usern kooperiert, offen, ohne Secrets (kleiner Seitenhieb auf 99,9999% aller Unternehmen). Geht aus dem Artikel von Golem hervor (s.u.), nun aber das Video:
das Interview gibts auch in Text auf Golem.de: Wie das neue User-Interface für Firefox entsteht . An der Stelle mal ein dickes Lob an Golem, die Links zu Quellen platzieren und nicht wie andere Online-Organe mit Quellverweisen geizen!
Das Interview ist etwas strange. Aza nennt erst das Interface des iPhones nicht intuitiv (die Zoom-Zweifinger-Geste) und dann beschreibt er, wie die Prefernces im Mobile Firefox eingestellt werden. Immerhin gibt er zu, dass diese Gesten (Browser wegschieben, damit „dahinter“ das Panel auftaucht) genauso wenig intuitiv ist.
Aber aza macht sich genau die richtigen Gedanken. Das Blog ist für jeden, der sich für (G)UIs interessiert, ein echter Knüller!