interessante Breaking News aus der politischen Gerüchteküche Hessens: Angeblich sollen die SPD-Landtagsabgeordneten Jürgen Walter (hat den Koalitionsvertrag am Wochenende abgelehnt), Dagmar Metzger (war schon vorher gegen die Koalition mit den Linken), Silke Tesch und Carmen Everts aus der SPD-Fraktion ausgetreten sein. Einen Tag vor der Wahl im hessischen Landesparlament. Welcher Wahl? Na, zur Wahl des neuen Ministerpräsidenten von Hessen. Mit Unterstützung der Grünen und der Linken wäre Ypsilanti knapp gewählt worden, theoretisch. So aber könnte das nicht mal mehr theoretisch klappen. Denn die CDU/FDP kommen zusammen auf 53 Stimmen (42+11), die SPD/Grünen/Line auf 42+9+6 (57). Macht zusammen 110 Sitze. Sprich, Ypsilanti braucht 56 Stimmen. Abzüglich der 4 SPD-Abgänger, schafft sie das nicht mehr (57-4=53). Sollten die SPDler Koch unterstützen, was weiteren Gerüchten entspricht, wäre der alte MP dann auch der neue MP. Unglaublich.
Also, abwarten, Gerücht ist unbestätigt und Ypsilanti hat noch einen Tag, um auch den Sturm zu überstehen. Wenn nicht, wars das wohl endgültig mit dem Wendehals. Übrigens, die Hessenwahl war im Januar, diesen Jahres! Die Abweichler werden gleich vor die Kameras treten (Pressekonferenz um 12:45 Uhr). Mal schauen. Wenn das stimmt, werden wohl Neuwahlen in die engere Wahl der möglichen Alternativen rücken. Oder Koch sitzt tatsächlich als geschäftsführender MP die Legislaturperiode ab, tstststs. Oder, er wird zum alten neuen MP gewählt;))
via twitter.hensch
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |