hatte vorhin plötzlich neue Kommentare mindestens doppelt im System, ein Kommentar war gar fünffach vorhanden. Das betraf auch Pingbacks. Es ging hierbei um ca. 5 Einträge. Besonders interessant dabei: Löschen im Adminbereich ging zwar, aber ein Reload der Kommentaransicht brachte die doppelten Beiträge wieder zu Tage. Auch in der Useransicht waren die Kommentare mehrfach zu sehen, nicht nur in der Adminansicht. Erst eine „Notabschaltung“ von WP Ajax Edit Comments hat geholfen, das ich zuerst in Verdacht hatte. Woran das lag? Keinen blassen Schimmer, was hier schiefgelaufen ist, da es wie gesagt auch die Pingbacks betraf, die vom System eingetragen werden, nicht vom User unmittelbar. Sonst hätte ich darauf getippt, dass die Kommentierenden mehrfach hintereinander auf Speichern gedrückt hätten, womit man herkömmlich doppelte Kommentare erklärt. Aber die Erklärung greift zu kurz. Hat jemand solche Effekte insb. in Zusammenhang mit diesem Plugin schon einmal beobachtet? Und eine kleine Bitte: Könnt Ihr kurz einen Testkommentar verfassen? Obs geht? Wenn es nicht geht: Reply to @RobGreen (twitter)
Unsere Empfehlungen für dich
Über den Autor
Robert Basic
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Testtext geht also:)
mal gecheckt ob die einträge auch doppelt in der datenbank sind? oder ob es sich nur um einen ausgabefehler handelt?
leider soweit nicht gegangen, werde aber testhalber Ajax Comments wieder aktivieren und nachschauen (heute nicht mehr)
hallo ich bin eine testin 🙂
Wenn sie das lesen können … naja, der Rest ist bekannt.
ähm, hast du den jetzt mehrfach?
nope, wie man sieht. Gott sei Dank
…und falls ich mich mit anderer Website anmelde?
na dann ist doch gut, jetzt siehts zwar aus, wie mehrfach, ist aber nicht so… 😉
Mahlzeit Robert!
Das Internet ist wahrhaftig klein. Da sucht man ein wenig zum Thema „Macbook Pro“ mit google, und schon findet sich da unter den ersten Treffern ein Domainname, der mir doch sehr bekannt vorkam – Deiner 🙂
Leider kann ich dir bei deinem WordPress Problem nicht helfen. Aber das ist nur Fair, denn dein gefundenes Blogposting von 2006 konnte mir auch nicht weiterhelfen 😉
Naja wenigstens hast du jetzt einen Kommentar mehr, der hoffentlich nicht doppelt erscheint. Halt die Ohren steif!
Doppelt!
„Doppelt!“ ein zweites Mal schreiben geht gar nicht, das fängt WP mit:
Duplicate comment detected; it looks as though you’ve already said that!
ab. 😉
Hast du ein Caching-Plugin installiert? Ich denke mal, dass sich das dann nicht mit dem Edit Comments verträgt.
Letzteres setze ich auf beiden Blogs ein und hatte nie solche Probleme.
soll ich jetzt auch noch? nee, oder? 😉
Hallo Welt
Aber klar testen wir für dich. Test test test!
Ich benutze auch WP Ajax edit comments mit wp 2.6.3 und ist alles normal.
Seit neuem gibt es die version 2.2.6.0 aber ich benutze 2.2.5.0 also könnte es daran liegen (an der neuen Version)
Teste es doch mal
Wer das liest, kann lesen.
Ich habe bei einem Post zweimal auf „Speichern“ gedrückt. Das hängt damit zusammen, daß – in diesem einen Fall – der Beitrag nicht „veröffentlicht“, d.h. hier im Blog angezeigt wurde.
Außerdem noch ne sache:
Robert, dass mit dem 5 mal klicken oder sogar 10 mal klicken funktioniert überhaupt nicht. WordPress sagt schnell: Du hast gerade eben ein Kommentar geschickt. So schnell geht keins wieder… Deshalb kann es garnet am klicken liegen 🙂
Oder war das nur bei der alten WP Version?!
Test 1 2 3
„Duplicate comment detected; it looks as though you’ve already said that!“
WP ist mit jeden noch so kleinen dafür aber bald täglichen Update für eine Überraschung gut.
Ich habe mir angewöhnt, nur noch die großen Updates zu installieren, wenn es nicht um Sicherheitslücken geht. Schließlich ist auch das ständige Sichern der Datenbank mit zu großen Risiken verbunden. Einmal werden alle Umlaute plötzlich zu nicht identifizierbaren Zeichen, ein andermal haben die Bilder plötzlich den Namen (no title), usw.
WP scheint mir noch lange nicht ausgereift…
Beste Grüsse
Carolus Magnus
Was kann WP dafür, wenn du mit Datenbanken nicht umgehen kannst? Nur so als Tipp, Backups der Datenbank sollten auch außerhalb der Updates gemacht werden.
mahlzeit. ich bin ein testikel 😉
Das liegt nicht am Backup, das ich eh zweiwöchentlich erledige.
Es liegt an der Inakzeptanz von WP, Plugins weiter zu akzeptieren und diese vielmehr nach und nach zu verbannen, um eine Monopolstellung zu erreichen.
In den letzten zwei Jahren musste ich das Theme bereits 5 mal wechseln, weil es nicht mehr up to date war. Sowas geht einem schlicht auf die Nerven!
Gruß
Carolus Magnus