lt. Comscore sollen das die führenden Seiten in D sein, wenn es gilt, sich Videos anzuschauen:
YouTube dominiert mit ~1,6 Mrd von insg. 3 Mrd Videoviews im August. Und lässt die Konkurrenz weit hinter sich. Die jeweils nicht einmal auf 10% des Marktes kommen sollen. Der aus 26 Millionen Deutschen bestehen soll, die sich online Videos reinziehen. Ob man den Daten glauben kann? Ich weiß nicht, wie gut ComScore bei den Messungen ist. Selbst wenn da große Ungenauigkeiten drin wären, die Tendenz ist zu eindeutig.
Was mich aber schockiert sind zwei Dinge:
– Die extreme Dominanz von YouTube
– Die Menge der User, die bereit sind, sich online Videos anzusehen. Mal völlig ungeachtet genauerer Untersuchungen, wie sich die Usergruppen zusammensetzen (welche Videos schauen die sich gerne an, wie lange, warum, wann), so muss man zwangsweise an die vielen TV Sender denken. Wenn ARD/ZDF so aufdrehen könnten, wie sie womöglich wollten und könnten, wenn sie die Mediathek aus Sicht von Usability-Gesichtspunkten nicht so verschandelt hätten, wenn die anderen Sender ebensowenig schlafen würden, wenn man ernsthaft mit den Werbefirmen sprechen würde, wie würde sich dann der Markt zu Ungunsten von YouTube entwickeln? Heißt es dann am Ende: Trash = YouTube, wertigere Inhalte = TV Anstalten (ich weiß, RTL, etcpp… egal)?