JoJo verweist auf den IAB Internet Adverstising Revenue Report (.pdf).
Die Eckdaten, Basis 2. Q 08:
– Ausgaben 5,7 Mrd USD
– 2008 kumulativ: 11,5 Mrd USD
Aufteilung:
– Suchmsachinen: 44%
– Banner: 21%
– Kleinanzeigen: 14%
– Lead-basierende Anzeigen: 7%
– RichMedia (Videos…): 7%
Allerdings sind die Ausgaben leicht rückläufig anno 2008:
Es wird sich jetzt in und nach der Finanzkrise zeigen, wie das weitergeht. Dürfte sehr spannend werden, da es zahlreiche Unkenrufe gibt, die den Tod werbefinanzierter Webservices vorhersagen. Ich weiß nicht, ob diese Rechnung einfach so aufgeht. Denn, immerhin konkurriert der Onlinekanal gegen TV, Print und Radio. Es kann demnach durchaus sein, dass man die Werbeausgaben – sollte man die Budgets reduzieren – überproportional zu Lasten der anderen Kanäle umverteilt. Denn auch das ist oW denkbar, folgt man der Theorie, dass Onlinewerbung messbarer und damit letztlich womöglich effizienter ist.