Lese gerade auf GoogleWatchblog, dass „Ab sofort bietet YouTube seinen Nutzer eine neue Möglichkeit Inhalte eines Videos zukaufen. Unter einigen YouTube Partner Videos erscheinen „Click-to-Buy“-Links. Diese Links erscheinen unterhalb des Videos. Diese Möglichkeit macht es leicht Produkte wie Lieder, Bücher und Filme in Verbindung mit dem Inhalt zu kaufen, den sie auf der Seite ansehen… Musik Labels können Links zum legalen Download des Songs zeigen, Hersteller von Videospielen können auf ihr neues Spiel verweisen. Auch ist es YouTube Partner möglich, unter Videos, an denen sie die Rechte halten, solche Links zu platzieren, wenn sie auf die Löschung des Videos verzichten“
Das haben viele schon seit 2006 empfohlen und eingefordert, doch es hat nun 2 Jahre gedauert, bis man das endlich implementiert hat. Natürlich kann man auf die „schwierigen“ Verhandlungen verweisen, die mit den Rechteinhabern und Abverkaufsplattformen zu erfolgen haben. Aber es zeigt dennoch imho einmal mehr, dass Googles Größe immer mehr zu einem Klotz am Bein wird. Obwohl das genau das Gegenteil ist, was Google sein will. Die sich ob ihrer Innovationen rühmen, die aus den Reihen der Mitarbeiter entspringen. Doch was hat Google an Innovationen tatsächlich geschaffen, wenn wir alles um die Suchmaschine herum außen vor lassen (wobei die Gelddruckmaschine namens AdWords auch nichts anderes als eine kopierte Idee war)? Google Maps/Google Earth? Das sind dazugekaufte Dienste, wie so viele andere auch. Open Social? Das erweist sich mehr und mehr als reine Vaporware. Android? Ist die Programmierung eines Handy-Betriebssystems innovativ zu nennen? Nein, aber vorausschauend. Google scheint mir mehr eine Firma zu sein, die sich im Großen und Ganzen exzellent darauf versteht, Dinge nach vorne zu bringen, nicht aber zu innovieren. Ob das eine Rolle spielt? Ob nun Google unter dem Strich innovativ ist oder ein super gemanagtes Unternehmen? Ich denke schon, dass es auf dem strategischen Segment wichtig ist. Es gibt Firmen, die wollen Innovationsführer sein und es gibt Firmen, die wollen Innovationen nachahmen, aber dafür umso besser umsetzen.