crazy, der Sony-Europa-Chief meint, DRM sei wirklich nicht gut für den Kunden. Streicht damit Sony den Einsatz von DRM? Nope, man will stattdessen DRM den Kunde zu Gute kommen lassen, indem alle Geräte DRM nutzen, damit der Kunde kapiert, dass Inhalte nicht kostenlos sind. Hä? Was der Unterschied zum jetzigen DRM ist? Na, alle Geräte sollen den gleichen DRM-Standard nutzen, da sie das nicht tun, nervt DRM den Kunden. Dann -wenn alle Geräte den gleichen DRM-Standard nutzen- wäre DRM wieder gut für den Kunden. Mehr dazu auf Mr. Topf: Sony Europachef sieht DRM als gescheitert an. Stattdessen: DRM!
Wie kann man eigentlich DRM noch übersetzen? Digital Rights Mania?
Digital Rights Madness trifft es wohl eher..
digitaler Rechtemist
Denied Rights Madness
Der Sony-Europa-Chef… ist entweder ein großer Haufen hirnlose Masse oder er will einfach alle nicht-denkenden Kunden verarschen.
Dass das Problem nicht etwa an der Infrstruktur liegt, sondern am Konzept, ist doch schon länger jdem klar, der mal kurz nachdenkt oder schon mit DRM Ärger hatte.
Ja, da wird wirklich alles versucht irgendetwas DRM- Artiges ja doch überleben zu lassen. Da können wir noch auf einige Versuche gespannt sein wie die Firmen uns wieder ärgern werden.
[…] Da hilft auch dem T-Mobile G1 die Kooperation mit Amazon nicht, die über ihren hauseigenen MP3-Store lediglich DRM-freie Musik anbietet, also MP3s ohne Kontrolle, um so diese dem Nutzer für seine gesamten Peripheriegeräte zugänglich zu machen ohne durch weitere Lizensgebühren oder Kontrolle eingeschränkt zu werden, wie es beim iPod der Fall wäre. Jaja: “DRM ist tot, lange lebe DRM“. […]
Könnte man DRM auch mit Digital Rights Motherfuckers übersetzen ?
Da lob ich mir doch Spiele, die ganz ohne DRM auskommen 🙂 Von denen gibt’s viele, hauptsächlich von kleineren Publishern (Sins of a Solar Empire zumindest in der nicht Deutschen Version, das erst rauskommende World of Goo), und die sind erst noch innovativer.
Das Zeug was sie bei Sony einwerfen, DAS sollten sie mal auf den Markt bringen! Nicht immer wieder deren „Standards“…
Schön, braucht man nur lesen:
neun + zehn ?