Chocri ist wohl das süßeste Startup Deutschlands, das mit individuell zusammengestellter Schokolade handelt. Anfang September hatte ich mir zum Launch von Chocri den Webshop angesehen und fand den wirklich nicht sehr lecker.
Chocri hat mittlerweile das Bestellsystem umgekrempelt und ich müsste jetzt schon ziemlich lange nach Krümeln suchen, um was zum Meckern zu finden. Kurzum: Klasse, mir gefällt das Bestellsystem ausgesprochen gut!
Auch im Bereich Logistik hat sich was getan: Nicht selten kamen die Tafeln zerbrochen an, was natürlich fatal war. Nun hat man die Verpackung ausgewechselt. Ob es in Zukunft nun besser klappt, weiß ich noch nicht. Erfahrungen?
Neue Stellenangebote
Content- & Social Media Manager:in (m/w/d) fischerAppelt in Hamburg |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
Und, man hat den Herstellprozess angepasst: Die Zutaten kommen nicht nachträglich drauf, sondern werden beim Ausformen der Tafel dazugetan, so dass sie in die Masse versinken. Was damit nicht mehr ganz so draufgebappt aussieht.
Ein letzter Punkt: Chocri glänzt und glitzert beim Zuhören und Senden. Habe selten so eine junge Firma gesehen, die so extrem schnell, aber auch offen und nachvollziehbar auf Netzmeinungen von Kunden reagiert. Die überhaupt so eng am Kunden agiert. Die obigen Beispiele beruhen auf dem Austausch mit dem Kunden. Kaum meckert man was an, kaum schlägt man etwas vor, machts miep und Chocri ist da. Man labert nicht nur herum, sondern tut dann auch wirklich machen. Das betrifft jetzt nicht nur das Bewegen auf anderen Seiten, sondern auch die gesamte Kommunikation auf der eigenen Seite, von Anfang an! Das fing beim Erklären des Konzepts an, ging über in die gemeinsame Namenssuche und hört sicher nicht bei den stetigen Verbesserungsprozessen in Zusammenarbeit mit den Kunden auf. Brecht Euch ruhig ne Schokoecke davon ab;) Chocri bekommt von mir den Mozilla-Stempel, die für mich die globale Referenz sind, wie Organisationen bzw. Unternehmen in Zukunft am Markt agieren sollten, auch wenn Mozilla keine auf Gewinn ausgerichtete Organisation ist, aber das tut nix zur Sache imho.