Twingly ist eine Blog-Suchmaschine, Rivva ein auf die DACH-Region fokussierter Nachrichtenentdecker für heiße Blog-Themen. An sich haben beiden Dienste nicht viel miteinander zu tun.
Aber, folgt man der Pressemeldung von Twingly „Spiegel Gewinner in der Blogwelt„, so ergibt sich ein anderes Ranking als bei Rivva („Leitmedien„). Laut Rivva wird Heise am häufigsten zitiert, dann Spon, dann Golem. Laut Twingly ist Spon No.1, Welt No.2 und Süddeutsche No.3. Golem kommt gar nicht im Top 10 Ranking vor. Warum das wichtig ist? Na, um zu überprüfen, ob Rivva noch nachjustieren muss, um Themenblöcke besser zu sichten.
Denn, Rivva nutzt als Basis einen Pool von -ich muss jetzt raten- 500 Blogs? Twingly hat dahingegen 127.000 Blogposting gesichtet und im Gegensatz zu Rivva natürlich nicht auf die Links zwischen den Blogs geachtet (muss man verstehen, um der nachfolgenden Idee folgen zu können). Normalerweise müßten sich beide Rankings grob gleichen. Tun sie aber nicht wirklich.
Neue Stellenangebote
HR Spezialist Recruiting/ Social Media / Kommunikation (m/w/d) PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG in Walzbachtal |
||
Social Media & Content Marketing Manager (m/w/d) bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg |
||
Werkstudent im Onlinemarketing (Content & Social Media) (m/w/d) Concordia Versicherungsgesellschaft a. G. in Hannover |
Das merkt man schon alleine daran, dass Rivva-Leitmedien durch zahlreiche Techie-Quellen dominiert werden. Was aber kein Wunder ist, da Techies imho weitaus besser untereinander vernetzt sind und über die Verlinkungen untereinander überproportional bei Rivva auffallen (Links sind bei Rivva ein wichtiger Faktor, heiße Nachrichten zu entdecken).
Dem kann man nicht beikommen, solange man nicht die Menge der Non-Techie Blogs soweit erhöht – quasi als Gegengewicht und Dämpfung – bis die geringere Vernetzungsintensität gegenüber den Techie-Blogs ausgeglichen wird. Könnte mir gut vorstellen, dass man durch die Messung der outgoing Links Indices für Themenblogs aufstellen kann (Anzahl Links/Postings). Hat man die ungefähren Index-Werte, kann man die Mengen an Blogs pro Themenkategorie gezielt austarieren, die im Rivva-Pool landen.