Bisher gibt es im EA-Pressebereich keinerlei Einlenken, keinen Hinweis auf unzufriedene Kunden, nur eine schöne heile Welt, die wenig zur Glaubwürdigkeit des Unternehmens beiträgt, wenn jemand eine offizielles Statement zu der Kritik erwartet. Auch auf der Spore-Seite findet sich nichts Kritisches. Dafür findet jeder Spieler durch eine einfache Google-Suche sehr wohl die negative Mundpropaganda enttäuschter Kunden.
Ich konnte das gar nicht glauben zuerst, nachdem ich aber EA.com und die anderen EA-Seiten gecheckt hatte, muss ich feststellen, dass dem tatsächlich so ist. Irgendwie erscheint mir das so, als würden wir über ein Unternehmen reden, das irgendwann vor 200 Jahren existiert hat und dem keine geeigneten Mittel und Wege zur Verfügung standen, mit den Kunden zu reden.
Allerdings muss ich auch dazusagen, dass mir auch kein Grund einfällt, wozu DRM überhaupt gut sein soll, das ja den eigentlichen Kern der Kritiken darstellt, die auf EA einprasseln. Die Produkte des ehrlichen Käufers werden eingeschränkt und den Kopierkunden interessiert DRM nicht die Bohne dank der Raubkopien. Dazwischen ist Niemandsland. DRM erzeugt ausschließlich kollateralen Schaden. So eine dumme Waffe bauen nicht einmal Militärs.