nette Idee von BBC (wie immer), Globalisierung anhand einem Container auf Reisen darzustellen, dessen Routen per GPS 1 Jahr lang getrackt und in einer Karte eingezeichnet werden: The Box takes off on global journey
The Box is an ambitious and unique year-long project for BBC News to tell the story of international trade and globalisation by tracking a standard shipping container around the world.
It is a project which plans to deliver content for television, radio and online audiences – telling the individual stories behind what makes the global economy tick.
via CherryFlava
„Globalisierung anhand einem Container auf Reisen zu darzustellen“?
Das tut weh.
thx;)
[…] +++ Die BBC veranschaulicht die Globalisierung, indem man die Routen eines Frachtcontainer ein Jahr lang per GPS trackt und interaktiv in einer Karte zeigt. (via) […]
[…] Basic Thinking] […]
Kann doch auch in die Hose gehen oder?
Woher wissen die, dass nicht evtl. dieser Container immer in der Irischen See bleibt?
Fällt dann die Globalisierung ins Wasser?
So wie die BMW-Motorräder an der englischen Küste….?
Naja… „Nett“ ist die Idee wirklich…
Weit ist der Container noch nicht herumgekommen aber jetzt soll er ja Richtung Asien geschickt werden. Werbewirksam ist die Methode allemal, denn die Positon hätte man eigentlich auch über andere Wege feststellen können.
wie denn?
Klingt irgendwie nach William Gibsons letztem Buch „Spook Country“.
Die Sache erinnert mich an die Eingangsszene von „Lord of war“ mit Nicolas Cage, wo der Weg einer Patrone von der Herstellung bis zum Einsatz begleitet wird. Das fand ich damals schon super und auch der Container als wichtigstes modernes Transportutensil macht Sinn.
Ich war grad in GB und wenn man auch über undichte Fenster und Wändes aus Pappmacheé lästern kann, ist das GB Deutschland in puncto Kreativität Lichtjahre voraus. U.a. eben auch Fernsehen, von einer Autosendung wie „top gear“ kann man hier nur träumen, hier werden wir mit halbdebilen Volksmusikanten verwöhnt. Ist der finanzielle Unterschied zwischen ARD und BBC so gross?
Jedenfalls finde ich das Containerprojekt zur Globalisierung absolut interessant, hoffentlich bleibt es nicht irgendwo in der Irischen See stecken…
Über reedereieigene Containertrackingsysteme z.B.? Es gibt doch auch garantiert eine Unique ID für Container und ein System für alle Reedereien.
Lord of War? Gutes Stichwort, muss mir den Film nochmal ausleihen, super Teil!!
[…] Basic Thinking Blog, cherryflava Links setzen bei: Diesen Artikel […]
[…] Rivva -> Basicthinking -> […]