Deutsche Startups, „zwei.null trends: Jeder Fünfte nutzt das Internet bereits mobil“
Für die Kooperationsstudie zwei.null trends haben deutsche-startups.de und der Internet-Marktforscher Innofact Trends und Entwicklungstendenzen im Internet untersucht. Dafür wurde im August dieses Jahres eine internet-repräsentative Online-Umfrage im Online-Access-Panel meinungsplatz.de sowie eine On-Site-Befragung unter den Besuchern von deutsche-startups.de durchgeführt. Im Rahmen der Panelstudie wurden über 1.000 Internetnutzer zu den Schwerpunktthemen Web 2.0, Tendenzen im Online-Shopping, Mobiles Internet sowie Gaming befragt. Bei der On-Site-Befragung unter den Lesern von deutsche-startups.de wurden 297 Besucher zu den selben Entwicklungstendenzen im Web befragt – allerdings aus Sicht der Internet-Professionals
Man hat die Leser gefragt, was wohl die größten Trends in den nächsten Jahren rund um die mobile Nutzung des Webs sein werden. Mobile Banking, Gaming und Shopping stehen dabei an letzter Stelle. Regionale Infobeschaffung, Social Networking und Geo-Tagging wurden an erster Stelle genannt. Witzig, ich sehe es exakt umgekehrt.