die Wirtschaftswoche hat für die aktuelle Ausgabe Nr.37/08 checken lassen, wie, wie oft und wo man über welche Startups (es geht um Web-Startups) im Netz spricht. Ergebnisse gibts im Print, Seite 126. Und das sind die Charts daraus:
Was mich doch arg wundert, ist die dritte Chart „wo die Gespräche stattfinden“. Ohne BasicThinking, Exciting Commerce und Sichelputzer auf die Füße treten zu wollen, aber sollte nicht Deutsche Startups ganz oben stehen? Immerhin haben die sich explizit auf die Fahnen geschrieben, rein über Startups zu berichten. Klar bespreche ich auch gerne Startups, aber doch nicht nur und nicht andauernd. Zumal in der WiWo angegeben wurde, man habe 25.000 Artikel im Netz gescanned (Blogartikel, Newsartikel, Forenartikel). 20% hieße dann bei mir, dass 5.000x über Startups gesprochen wurde??? Hey, ich habe nur +11.000 Artikel, wovon mit Sicherheit die Hälfte nicht Startup-Themen sind. Höchstens 1.000-2.000, wenn es hochkommt. Mr. Geordi La Forge, please check the polarity and reverse it;) Update: Jochen meint, man habe nicht nur Artikel gezählt, sondern auch die Kommentare darauf.