erinnert Ihr Euch an den Artikel „MobileWatch: Statistiktool für mobilen Traffic„. Habe das Statistiktool MobileWatch zur Auswertung mobiler Endgerätezugriffe (Smartphones, Handys) seit Ende Juni im Einsatz und kann Euch nun den Report für Juli 08 zeigen.
Anbei einige ausgewählte Grafiken und am Ende findet Ihr den gesamten Report als PDF zum Download:
0,7% aller Seitenaufrufe sollen durch mobile Endgeräte erzeugt worden sein.
die Zugriffe von Anfang bis Ende August in Prozent vom Traffic. Grün entspricht Zugriffen aus Deustchland. Ich nehme an, dass es sich um Tagesanteile vom gesamten, mobilen Traffic handelt (Basis 0,7% aller Zugriffe = 2.000 PIs). So fielen um den 20.08. herum 7% aller mobilen Zugriffe an.
Neue Stellenangebote
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |
Welche Provider wurden genutzt? DTAG (WLAN) und T-Mobile führen mit insg. 37% aller Zugriffe. Die Chart zu den Zugriffsprotokollen (WLAN, UMTS, EDGE, GRPS…) findet ihr in der PDF.
Welche Endgeräte wurden verwendet? Apple (iPhone und ipod Touch) führen mit Abstand die Liste an (~66%).
Welche Bedieneroberfläche wurde verwendet? Entsprechend zur Dominanz der Apple-Geräte sind Touchscreen-Interfaces führend.
Insgesamt spiegelt die Statistik das wieder, was wir grob wissen: Die mobile Nutzung ist schwach ausgeprägt, dafür aber bietet Apple die besten Geräte, mit denen die User gerne mobil surfen. Was lernen wir noch draus? Es ist wohl nicht so sehr die Frage nach Henne oder Ei. Sprich, muss man unbedingt auch ein mobiles Layout anbieten oder nicht. Eher muss man sich die Frage stellen, ob man die mobile Nutzung proaktiv unterstützen möchte, indem man eben ein solches Layout zur Verfügung stellt (sucht mal in Google nach WordPress und iPhone-Templates…). Und demenstprechend auf dem Blog dann auch kundtut. Ein weiterer Punkt: Was bietet man inhaltlich, damit der Leser nicht nur seinen RSS Reader nutzt, um das Blog eigens direkt von unterwegs aufzusuchen?
Download des gesamten Reports als PDF: BT Mobile July 08