Abwanderung
In Deutschland sind inzwischen über 100.000 Arbeitsplätze nicht zu besetzen, weil 30.000 Ingenieure, zigtausend IT-Experten usw. fehlen (siehe Kommentare zum Artikel „Die neue ökonomische Logik“?).
Frage: Was unternimmt die Politik, um zu verhindern, dass sich hier ganze Landstriche entvölkern ? (Wie es z.B. in Brandenburg in erschreckendem Maße passiert.)
Deutschland eine IT-Nation ?
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
Die Baltischen Staaten sind uns in Sachen digitale Systeme um Jahre voraus. Vor allem in Litauen sind mobile Lösungen schon lange Bestandteil der „Tagesordnung“?, ist es schon seit 6 Jahren ganz normal, Taxi oder Parkgebühren per Handy zu bezahlen.
Extremadura, das Armenhaus Spaniens und mit die ärmste Region Europas, ist inzwischen Weltmarktführer in Sachen Open-Source-Strategien. Ergebnis: ein traditionell dünn besiedelter, karger Landstrich, ohne Industrie und Fremden-Industrie ist für IT-Experten hochinteressant geworden und prosperiert deshalb ! Hier der Bericht.
In Deutschland gibt es noch nicht einmal eine öffentliche Diskussion über die weltweite Open-Source-Bewegung.
Frage: Was unternimmt die Politik, um für mehr Bewußtsein für den steigenden Veränderungsdruck zu sorgen ?
Wissensvermittlung
Weil Festanstellungen ein Auslaufmodell sind, ist lebenslanges Lernen angesagt. Hinzu kommt, dass sich die westlichen Staaten zu Wissens-Ökonomien entwickeln. In vielen Gesprächen mit Perspektivsuchenden erfahre ich täglich, dass kaum Vorstellungen über Zukunftsperspektiven vorhanden sind. Was wir hier brauchen sind Wissens-Zentren und zwar flächendeckend.
Frage an die Politik: Welche Anstrengungen werden unternommen, um zu verhindern, dass Deutschland ein Niedriglohnland wird?
[…] Sehr bedenklich scheint mir, dass wir als (noch) stärkste Wirtschaftsnation Europas bei Anwendung von Open-Source-Strategien von einer eher unterentwickelten Region in Südspanien lernen müssen (siehe den Artikel von gestern:“Fragen an die Politik“). […]
bundespräsident ist füssiger als wassser= übrberfüssig