del.icio.us kann wohl als das Bookmarking-Portal bezeichnet werden, das Flickr und Youtube (also zwei Schwergewichte) und andere Seiten beeinflusst hat. Es ist nicht nur das Element „Tagging“, sondern und vor allen Dingen die Idee des „Social Sharings“, das vielfach weltweit Webarchitekten in allen möglichen Formen inspiriert hat. Del.icio.us ist mit Sicherheit nicht die Quelle, aber ein entscheidendes Puzzlestückchen im heuten Bild des modernen Internets.
Techcrunch beschreibt den längst überfälligen Relaunch: Delicious 2.0 Launches. Really. It Totally Launched. Ist aber letztlich nicht mehr so spannend, da delicious nur noch (immer noch besser gesagt) von einer kleinen Menge an Usern in D genutzt wird. Mr Wong hat sich hierzulande durchgesetzt und es auch tatsächlich verstanden, mit dem Dienst spürbare Umsätze zu machen (Wong SL).
Wie man sieht, delicious muss nicht nur inspirieren, es kann unmittelbare CopyCats hervorbringen, die sich selbst tragen und nicht unerfolgreich sind. Ein anderes hat es ebenfalls in einen sicheren Hafen geschafft: StumbleUpon (siehe Interview) wurde Mai 07 von eBay für 75 Mio USD übernommen.
Neue Stellenangebote
Marketing Manager – Branding / PR / Social Media (m/w/d) AURICON Group in Düsseldorf |
||
Praktikant – Digitales Lernen und Empowerment im Bereich Social Media (m/w/d) Allianz Kunde und Markt GmbH in Unterföhring (bei München) |
||
Customer Service & Social Media Specialist / Kundenberater / Social Media Manager (m/w/d) Maynards Europe GmbH in Starnberg |