und zwar genau am 8. August und endet am 24. August. In dieser Zeit hat die Kommunitische Partei Chinas Gelegenheit zu zeigen, wie toll sie das Land verwaltet. Damit alles sauber glitzert und glänzt, hat man schnell noch einige Gesetze erlassen:
Am 10. April 2006 gab die Pekinger Stadtverwaltung bekannt, dass im Hinblick auf die Olympischen Sommerspiele 2008 mehr als 70 lokale Gesetze und Verordnungen erlassen werden, um nicht erwünschte Personen von der Stadt fernzuhalten. Betroffen sind Einwohner ohne eine Wohnberechtigung für Peking, Wanderarbeiter, Bettler und Menschen mit geistigen Behinderungen. Die Grenzkontrollen und die Überwachung von Nichtregierungsorganisationen sollen verschärft sowie sämtliche Proteste verboten werden. Die Einwohner Pekings werden dazu aufgerufen, während der Spiele zu Hause zu bleiben. Außerdem sollen Personen, die regimekritisch auffallen, strafrechtlich stärker verfolgt werden.
Tja, was soll man als Blogger nun mit Olympia anfangen? Das Riesenreich ignorieren und sich lediglich auf den Sport konzentrieren? Sport und China ignorieren? Sport ignorieren und auf China fokussieren? Fragt sich, ob ich als Angehöriger eines geschichtlich äußerst aggressiven Kulturkreises überhaupt berufen bin, darauf hinzuweisen, dass sich die KP ihr Parteigehabe sonst wohin stecken kann? Was bringts schon, als Blogger gegen ein Riesenreich anzubloggen und sein eigenes Umfeld zum Maßstab zu erheben? Auf der anderen Seite steht China kurz davor, sich zur wirtschaftlichen Supermacht No.1 aufzuschwingen (vielleicht noch 10-20 Jahre, wenn nix dazwischen kommt). Auch wenn sie im Gegensatz zu den USA militärisch keine Supermacht sind, betrifft mich das als Bürger Europas sehr wohl, wie sich China weiter entwickelt. Sollten sie sich ähnlich aggressiv wie die USA verhalten, haben wir dann zwei negativ auffällige Mächte, die um die Vormachtstellung auf der Welt kämpfen.
Wie werdet Ihr das halten? Olympia ignorieren oder nicht?
Neue Stellenangebote
Pressereferent:in / Content Creator für Social Media (m/w/d) Ärztekammer Berlin in Berlin |
||
Praktikum Social Media (m/w/d) Erlebnispark Tripsdrill GmbH & Co. KG in Cleebronn/Tripsdrill |
||
Social Media Redakteur/in – Digital News & Media VIUS SE & Co. KGaA in Berlin |