Long Tail (englisch für „langer Schwanz“) ist eine Theorie, die der US-amerikanische Journalist und Chefredakteur des Wired Magazine Chris Anderson 2004 vorstellte, nach der ein Anbieter im Internet durch eine große Anzahl an Nischenprodukten Gewinn machen kann. Dieser Effekt trifft insbesondere für den Musik- und Bücherverkauf zu, wo selten verkaufte Titel in einem konventionellem Verkaufsgeschäft zu hohe Kosten verursachen würden. Der Name leitet sich von der Ähnlichkeit der Verkaufsgrafik mit einem langen Schwanz ab
Nun gab es genau dazu eine Studie im Harvard Business Magazin, die Zweifel aufkommen lässt an der ökonomischen Relevanz der Long Tail These: Wird der Long-Tail überschätzt?
Wilfried, habe leider nicht genügend Zeit, mich damit jetzt auseinanderzusetzen, aber spannend ist das allemal, da ich immer schon Zweifel daran hatte, warum Long Tail das ökonomische Rezept schlechthin sein soll. Nächste Woche mehr dazu.
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