sagte mal Eric Schmidt, CEO von Google in einem Interview. Damit hat er 100% recht, Image und Kundenbindung hin oder her. Heise schreibt heute über eine neue Suchmaschine, die ihre Tore eröffnet hat: CUIL (ruhig Artikel wegen Besonderheit bei der Handhabung privater Daten lesen).
Thomas hat sich die Suchmaschine angeschaut: Cuil: Neue Suchmaschine mit 120 Milliarden Seiten. Auch an anderen Stellen im Netz hat man sich Cuil angeschaut.
Was ich damit sagen will: Die extrem gute Vernetzung der User untereinander sorgt heute dafür, dass eine neue Suchmaschine oW gute Karten hat, wenn sie über einen guten Rankingmechanismus und ausreichend indizierte Seite verfügt. Das Produkt als solches ist ja hinlänglich bekannt und muss nicht mehr erklärt werden. Es spricht sich rasend schnell herum. Dumm nur, dass man sogleich an Google gemessen wird, aber es ist nun einmal die No.1 und die Referenz. Dennoch, sollte es einem Anbieter gelingen (was bei Cuil nicht der Fall zu sein scheint), dass man auch nur annähernd an Googles Suchleistungen herankommt, gibt es quasi über Nacht einen neuen Player neben Google, Yahoo, MS und Ask.com. Ich bezweifle, dass dies vor 5 Jahren so möglich gewesen wäre. Schwer zu sagen, wie viel Marktanteile sich ein Suchdienst erkämpfen kann, wenn man auf Blogs, Social Networks, den Diggs und Twitters die Seite lobt. Aber es wäre ein tolles Experiment über die globale Power der Mundpropaganda im Netz. Bei Facebook, Wikipedia und MySpace hatte es ja auch geklappt, nur hatten die kein Google vor sich. Andererseits musste man den Nutzern das sehr wachsweiche Konzept Social Networking näher bringen, bei der Wikipedia war es der verrückt anmutende Gedanke, dass jeder eine Webseite verändern darf. Aber wie man sieht, Konzepte sprechen sich heute schneller herum als vor und während der New Economy, dank der Vernetzungtools. Nicht nur wegen der größeren Masse an Usern.
Neue Stellenangebote
HR Spezialist Recruiting/ Social Media / Kommunikation (m/w/d) PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG in Walzbachtal |
||
Werkstudent im Onlinemarketing (Content & Social Media) (m/w/d) Concordia Versicherungsgesellschaft a. G. in Hannover |
||
Praktikum Online Marketing mit Schwerpunkt Social Media & Influencer Marketing MAXIM Markenprodukte GmbH & CO. KG in Pulheim-Brauweiler |
Interessanter Gedanke btw, dass ausgerechnet mit der Zunahme der Netznutzung neuartigere Kommunaktionstools neben Usenet, Chat, Mail und Foren entstanden sind. Die allesamt weit vor der New Economy Zeit existierten und damit alt zu nennen sind. Das dürfte kein Zufall sein.