Adtunes ist ein seit heute frei nutzbares Musikportal, das es dem User ermöglicht, online Musik zu hören. Download bzw. Kauf von Musik ist nicht möglich!
Aus der Mail vom PR-Sprecher:
adTunes ist das erste kostenlose Musik-Portal, bei dem Du als User selber entscheidest, was Du wann hören möchtest. Wir stellen über eine Million Songs von Künstlern wie Leona Lewis (extra für Dich), Bruce Springsteen, Gavin DeGraw, Amy Winehouse, Michael Jackson und vielen Anderen bereit. Und Du kannst sie dann in voller Länge und in bester Qualität (320 kbit) hören. Du kannst aber auch ganze Alben in voller Länge hören oder Dir aus den bestehenden Songs eigene Playlisten anlegen, die Du dann von jedem Computer aus in Deutschland abrufen kannst.
Im Gegensatz zu anderen, ähnlichen Portalen sind wir voll interaktiv (Du selber entscheidest, welchen Song Du hörst), kostenlos (das Ganze wird über Werbung finanziert) und vor allem legal (die Plattenfirmen, deren Künstler bei uns eingebunden sind, haben Lizenzverträge unterzeichnet und werden pro gespieltem Stream bezahlt).
Die Nachfrage, warum keine Downloads möglich sind: Man darf schlichtweg nicht. Die Musikindustrie ist mit diesem Deal für mich überraschenderweise schon weiter gegangen, als sie all die letzten Jahre überhaupt zugelassen hat.
Neue Stellenangebote
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
||
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
Schauen wir also mal AdTunes an. Da ich ein Such-Mensch bin, suche ich zugleich nach „Madonna“. Die Suchbox ist schon einmal mächtig versteckt in der rechten Seite unten im Viewport (1). Die Trefferliste wird etwas merkwürdig angezeigt: Nach dem Auslösen der Suche scrollt die Seite nach unten und präsentiert mir die Treffer (2). Strange! Zudem sind die Treffer ziemlich mau. Ich finde Madonna Hang Up und der Rest ist mir fremd. Weitere Madonna-Songs sind .. Fehlanzeige anscheinend. Keine Ahnung, wie groß die Musikdatenbank ist. Ok, weiter. Ich klicke den Abspiel-Button an (3) und.. .die Seite scrollt wieder nach oben, wo sich der Player befindet. Das Lied bricht nach rund 2 Minuten ab. Bei anderen Songs gehts länger. Wird wohl ein Bug sein. Oder ein Rechteproblem, kann auch sein.
Soll ich kurz die Lösung von Songza zeigen? Lieber nicht. Einfach selber anschauen, der UseCase „Suchen-Finden-Abspielen“ ist mit Abstand besser gelöst imho. Gut, aber vielleicht sind ja die anderen Features cooler? Ich kann Songs in meiner Playlist aufnehmen. Hm.. dummerweise habe ich die Lösung von Songza vor Augen, denn so erschreckt mich das Doing: Sobald man das Pluszeichen im Flashplayer oder aber der Trefferliste anklickt, schiebt sich ein Layer über die gesamte Seite mit folgendem Aussehen
Dort muss ich zwingend zunächst einen Channel anlegen, bevor ich den Song in meine Playlist aufnehmen kann. Eine Flat-Playlist ohne Channels ist nicht.
Songza? Kennt keine Channels, aber das Übernehmen in die Playlist ist.. supereasy:
Suchen, Song anklicken, Bedienermenue geht auf, Add To Playlist und … roger…
AdTunes nach dem Anlegen der Channels? Wo wird mir der Song angezeigt? Ein weiterer Layer erscheint, der den ersten ersetzt:
Und später? Wie greift man auf den Channel zu? In der Topleiste findet man „My Plays“ (die letzten abgespielten Songs) und „My Channels“. Klicke ich drauf, muss ich runterscrollen, da sehe ich sie. Ich klicke den Abspielbutton an und…. VERLOREN… es schiebt sich erneut ein Layer über den Abspielbereich, es trällert ein Werbevideo, statt dem Song. WFT?
Gut, also nochmal und … gleiches Ergebnis.. erneut trälltert zuerst das Werbevideo, dann kann man sich den Song anhören, hat aber eigentlich keine Lust mehr. Denn der Abspielbefehl spielt nach Ende der Werbeeinblendung nicht den Song ab, sondern zeigt lediglich die Platte „Hang up“ von Madonna im einem Bereich unterhalb des Players. Aber nix passiert, ich kanns nicht anklicken, nix ist!
An dieser Stelle breche ich den Test ab, da mich AdTunes mit dem schwergängigen Bedienerkonzept völlig abturnt! Das mit dem Werbevideo hätte ich ja noch ertragen, aber nicht immer wieder bitte! Die Bugs ertrage ich auch noch. Die vielleicht nicht so große Auswahl der Songs zu Beginn auch. Doch das Bedienkonzept, die Aufteilung der Elemente.. no way…. und der völlige Mangel an Socializing Featuren zB im Vergleich zu Last.fm ist ein weiteres Manko. Ich will kein Webradio hören, sondern Mucke schnell und einfach finden und ohne Umschweife anhören, komfortabel in Playlists adden und mich hin und wieder mit den Usern austauschen können.
AdTunes wird noch fies nacharbeiten müssen. Die Grundidee ist sehr cool, doch die Ausführung ist für mich als User zum Davonrennen. Da ich ein Optimist bin, werde ich mir AdTunes gerne nochmal anschauen, aber da warte ich lieber noch 8 Wochen. Und kupfert bei Songza ab;)