Yigg.de hat sich ein neues Layout verpasst, nicht nur die Farben sind anders, auch die Anordnung der Elemente ist geändert worden. Und wie nach jedem Relaunch gibt es auch beim Yigg-Relaunch sehr unzufriedene User (Blick auf die „Besten News“ genügt:), die sich über die Farben, die Features, die Anordnung, Bugs und fehlende Daten beklagen.
Soweit zum holprigen Relaunch die Yigg-Macher auf ihrem Blog.
Doch von der Grundausrichtung her ist Yigg nach wie vor eines der erfolgreichsten CopyCats von Digg.com in Deutschland. User können auf interessante Infos im Netz verweisen, man votet die einzelnen Topics hoch und fertig ist die Sauce. Es gibt keine redaktionellen Beiträge! Das Grundkonzept wird auch interessant genug bleiben, Relaunch hin oder her. Ich persönlich kam mit der vorherigen Version ebenso gut klar wie mit der neuen Version, null problem. Dass hin und wieder was nicht geht, jo mei, ab dafür, juckt mich nicht, davon geht Yigg und die Welt auch nicht unter.
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Das Einzige, was man Yigg vorwerfen kann, dass es ihnen immer noch nicht gelungen ist, eine GUI für die Massen hinzustellen, die so simpel ist, dass sie der letzte Blindfisch und DAU versteht. Doch es ist nicht nur die Bedienung. Meine Annahme ist, dass man durch ein BILD-artiges Zusammenstellen (sich als Analogie vom Layout und den Kategorien her vorstellen) einer Art Tageszeitung oW mehr Menschen für Yigg interessieren könnte, die es gerne kompakter und visueller haben wollen, statt sich wie gehabt bei Digg/Yigg durchzuklicken und vertikal zu scrollen, bis man endlich seine Message gefunden hat. Da ist redaktionelle Aggregation imho gefordert. Nicht unähnlich zum Yahoo-Verfahren oder ehemals Netscape (die es aber beim Digg-Aufbau belassen). Warum sich Yigg Gedanken machen muss? Ganz simpel: Sie erreichen nur einen Bruchteil der Newsjunkies! Da ist noch viel mehr drin, wenn man sich nicht zu sehr am Digg-Konzept festhalten würde. Meine Meinung, keine Ahnung, ob dieser Gedanke in der Praxis aufgeht, dem Normalo eine Art user generated, editorial picked newssite zu geben, der das begeistert aufnimmt.
via Helmschrott