Lese gerade schmunzelnd den Bericht im Handelsblatt (ich glaube, die schreiben über Wirtschaft) „Zuerst das Wachstum, dann der Gewinn„:
Aber wie bei YouTube entsprechen auch bei Facebook die Einnahmen diesem Wachstum nicht. Während MySpace in diesem Jahr 755 Mill. Dollar an Land ziehen dürfte, muss sich Facebook mit etwa einem Drittel davon zufrieden geben, schätzt EMarketer. Und eine Strategie nach dem Motto „Zuerst das Wachstum, dann der Gewinn“ birgt beträchtliche Risiken. …und News Corp. verdient bereits viel mehr an MySpace als die Mediengruppe dafür ausgegeben hat. Facebook versucht dagegen immer noch, die Bewertung über 15 Mrd. Dollar zu rechtfertigen, die ihr verpasst worden war, als sie zuletzt frisches Kapital gesammelt hatte. Wenn Facebook jetzt sein Wachstum nicht in Dollar ummünzen kann, dann wird ihr dies nie gelingen
Langsam, Facebook wurde 2004 gegründet und steht demnach im vierten Geschäftsjahr. Jetzt mal eine ganz doofe Frage: Kennt jemand eine Firma in D, die im vierten Jahr ihres Bestehens irgendwo um die 200-300 Mio USD umsetzt? MySpace wurde 2003 zu dem, was sie heute sind: Ein Social Network. Und macht im fünften Jahr eine 3/4 Mrd USD Umsatz.
Die Frage ist also nicht,warum Facebook so wenig verdient (wir sprechen btw nicht vom Bruttoergebnis), sondern die Tatsache ist spannend, dass ein Unternehmen überhaupt soviel Cash in einer so verdammt kurzen Zeitspanne einfahren kann. Und es wird nicht weniger, da sich Facebook wie jedes andere Unternehmen ebenso sein Know How aufbauen muss, bis man die Geschäftsfelder entdeckt, geschaffen und etabliert hat. Zeit haben sie genug, da Facebook im Gegensatz zu anderen „general interest“ Social Networks zu einer Marke geworden ist, die nicht so schnell ihren Markt verlieren wird, sobald neumodischere Social Networks aufkommen.
Neue Stellenangebote
Praktikant Marktforschung Consumer Insights & Social Media Monitoring (w/m/d) Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M. |
||
Social Media Werkstudent – Content / SEO / Home Office (m/w/d) metergrid GmbH in Hamburg, Bundesweit, Homeoffice |
||
Online-Marketing-Manager – Performance Marketing (m/w/d) – Medienkaufmann, Social Media Manager, Verlagskaufmann, Content Marketing Manager, Digital Marketing Manager DELIFE GmbH in Ebersdorf |