nein, nicht Bashing, davon gibts es genug, vaD in der doofen Presse:) Nein, was ich meine sind Hashtags. Ein ziemlich altes Nutzungsmuster, um Themen besser entdecken zu können. Kurz anhand von Twitter und Summize/Hashtags.org erklärt:
1. User schreibt ein Tweet: „Hello im very #sad“ oder „im at the barcamp bodensee #bcbs“ oder „die Deutschen losen gegen die Polen mit 0:3 ab #em08„.
2. Auf Summize und auf Hashtags.org kann man nun nach den drei genutzen Hashtags suchen. Nehmen wir hierzu das Hashtag „BCBS“, was für Barcamp Bodensee steht. Siehe Ergebnisliste 1 (Summize) und Ergebnisliste 2 (Hashtags, mit bcbs klappt es dummerweise warum auch immer nicht, also nimmt halt das Beispiel „Twitter„)
Neue Stellenangebote
HR Spezialist Recruiting/ Social Media / Kommunikation (m/w/d) PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG in Walzbachtal |
||
Werkstudent im Onlinemarketing (Content & Social Media) (m/w/d) Concordia Versicherungsgesellschaft a. G. in Hannover |
||
Praktikum Online Marketing mit Schwerpunkt Social Media & Influencer Marketing MAXIM Markenprodukte GmbH & CO. KG in Pulheim-Brauweiler |
3. Was bei Twitter nämlich nicht einfach so geht: Alle neuen Tweets anzeigen, die irgendein Twitterer genutzt hat, dem man nicht unbedingt „followen“ muss. Klar kann man nach Strings „suchen“, aber der User ordnet mittels einem Hashtag explizit das Tweet einem Thema zu. Dabei ist die Wahl des Hashtags durchaus dynamisch und nicht etwa fix. Es gibt keine normierte Taxonomie. Eine Gruppe von Usern vereinbart mehr oder minder basisdemokratisch, dass Tweets zum Barcamp Bodensee eben mit „#BCBS“ getaggt werden sollen („#“ = Ansage, dass es sich um einen Hashtag handelt). Das kann zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt was ganz anderes bedeuten. Ebenso kann eine Gruppe in Australien zufällig das gleiche Tag für ein anderes Thema nutzen, zum gleichen Zeitpunkt. Wie man sieht, ist der zeitliche Kontext durchaus ein zentrales Element. Kein Wunder, denn der Twitterstream bezieht sich meistens auf das Jetzt.
Übetragen aufs Bloggen kam mir gestern die Idee, warum man das nicht ebenso nutzen können sollte, um zeitnah Themen zu beackern? Übergreifend, ohne dass Blogs miteinander vernetzt sein müssten (Links, Trackbacks, Pingbacks). Das Modell ist dabei recht simpel. Man kann mitten im Text einen Hashtag #Bloghashing nutzen und sobald man den Artikel publiziert, wird die URL zum Blogposting, der Name des Blogs, das Hashtag selbst (könne auch mehrere Hashtags sein) und ein Textauszug um den Hashtag herum einem dafür zuständigen Webservice gemeldet. Summize.com und Hashtags.org sind momentan auf Twitter ausgerichtet. Technorati verarbeitet zwar Tags, aber explizit via XML über Formularfelder außerhalb des Artikel-Feldes eingebettet. Zudem dauert es etwas, bis Technorati die Information „Pulled“.
So wäre es insofern wegen der Zeitnähe besser, dass man beim Publizieren des Blogpostings die Hash-Informationen zum Dienst „Pushed“. Bültge (Twitter) und Gr4y (Twitter) haben sich der Sache angenommen, um ein Plugin zu schreiben. Besser gesagt, sie werden sich damit beschäftigen, denn zunächst muss man mühsam klären, welche zentralen Dienste man überhaupt nutzen kann. Ob Summize oder Hashtags.org die Idee gut finden, weiß ich nicht. Sascha, Frank, eine Idee? Btw, Rivva-Frank, wäre das nicht was für Dich? Mag noch jemand mit einsteigen? Einfach bei Sascha oder Frank oder halt hier melden. Ist ja noch vieles ungeklärt, inkl. den Reply-Strukturen, die man typsicherweise auf Summize vorfindet.
Eine Zusatzidee am Rande: Wie sieht es mit den Comments aus? Könnte man das ebenso mit nutzen?
Insgesamt finde ich die Idee äußerst charmant, um blogübergreifend Themen entdecken und einsteigen zu können. Nicht, weil die Idee von mir kommt, denn sie ist schon alt, nur eben noch nicht in Blogs Eingang gefunden hat, um zeitnah Themen angehen zu können. Google-Boys, macht mal was draus. Ask.com und Microsofties, macht auch mal was. Los los:))