VBulletin ist der wohl weltweit bekannteste Anbieter für bezahlte Forensysteme. Auf Seven.lu lese ich jetzt, dass die neueste Version 3.7 (bitte durchlesen) einige neue Features beinhaltet, die man aus Social Networks und Blogs kennt. Wohl am augenscheinlichsten ist das Social Networking Modul. Dazu wurde das Profil erweitert (s. Bild unten) und Mitglieder können untereinander explizite Freundschaftsbande knüpfen. Sprich, der User wird mehr in den Vordergrund gestellt, bislang waren die Themen das dominante Merkmal eines Forums. Eine weitere Neuerung betrifft die Möglichkeiten zum Organisieren von Gruppen. Grouping war bis dato auf Foren idR eher eine Sache, die man seltener genutzt hat, soweit ich das überschaue. Das Forenleben spielte sich zumeist eben in den einzelnen, öffentlichen Forenbereichen ab. Nicht aber in den Gruppen. Wenn der Admin das zuließ, konnte ein User ein kleines Subforum eröffnen und Mitglieder einladen. Mehr war dat nicht. Bisher. Nun hat man als Gruppeninhaber etwas mehr Möglichkeiten.
Wenn man so will, ist VBulletin nun direkter Konkurrent von Ning, Mixxt und anderen Social Networking Anbietern, die den Usern ermöglichen, eigene SNs zu starten, schaut man sich alle Features an, die das 3.7er Release beinhaltet. Und da Foren seit jeher eine immens starke Anlaufstelle gesamtheitlich darstellen – weitaus mehr User waren und sind Leser/Mitglied eines oder mehrerer Foren als SNs/Blogs – finde ich diese Entwicklung sehr begrüßenswert, dass man neue Möglichkeiten und Impulse aufgegriffen und im Produktkern eingepflegt hat.
Man könnte sich nun fragen, was den Foren eine stärkere Gewichtung von Socializing Featuren bringt. Ich rätsel da gar nicht erst lange herum. Es ist eindeutig, dass Social Networks eine Universalformel nutzen: Menschen wollen sich explizit untereinander vernetzen. Was auch immer man unter den Vernetzungsmöglichkeiten versteht. Grundlage dessen ist die Gewichtung des persönlichen Profils und expliziter Buddy-Listen = Social Network. Der „Rest“ drum herum macht erst ein SN zu einer Anlaufstelle für Studenten, Sportler, Angestellte, etcpp.
Neue Stellenangebote
Online-Manager / Onlinemarketing-Manager / Social-Media-Manager (m/w/d) UNIGLAS GmbH & Co. KG in Montabaur |
||
Content- & Social Media Manager:in (m/w/d) fischerAppelt in Hamburg |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
Die funktionale Heirat zwischen einem klassischen Kommunikationsmodul (Forum) und SN artiger Vernetzung finde ich persönlich ungemein nützlich. Und ich habe keinen Zweifel, dass dies Foren gut tun wird. Bzw. die User dieses Feature annehmen werden. Erst vorgestern hatte ich mich mit Doreen und Ralf unterhalten, den Machern von Travello.com (Reisecommunity). Die bestehenden User haben die neuen Social Networking-Funktionen gerne angenommen! Nein, es ist kein Forum. Aber es zeigt mir, dass man bestehenden Communities durchaus sowas angedeihen lassen kann und diese das gerne annehmen. Universalformel eben:)
Klar ist, dass es drauf ankommt, wie man die einzelnen SN-Funktionen platziert. Stehen bspw. in den Threads neben dem Namen des Autors nun auch Hinweise wie „be my friend“, „show my friends“, „show my recent postings“, „show my activity feed“, „show postings of my friends“, „show my groups“? Sprich, es kommt drauf an, wie und wo man auf diese neuen Möglichkeiten hinweist, damit die User das dann auch aufgreifen. Dazu kann ich leider bei VBulletin noch nichts sagen, da müsste man schon ein derartiges System in der Praxis testen, wie sich das anfühlt.
Was tut sich bei den anderen Forensystemen? Wird das noch über Plugins abdeckt oder gibt es schon SN-Module im Produktkern selbst? PHPBB? SMF? Oder ist das für Euch kein Milestone? Für mich ist es definitiv einer, wenn der Marktführer mit so einem Release aufwartet und damit Bewegung ins Forenleben von Millionen von Usern bringt, da ich von einer Impulswirkung ausgehe. Was sagen die Foren-Admins und MODs?
Mal eine ganz doofe Frage am Rande: Wieso hat sich bei Foren nicht eine Zulieferer-Industrie wie bei Blogs und Social Networks in dem Sinne gebildet, so dass spezielle Forensuchmaschinen prominent sind, Techmemes für Foren mit den spannendsten Threads, den meistverlinkten Foren, Data Portability und Open Social auch bei Foren ein Riesenthema wird, sich embeddable Widgets und Mashups etablieren? Wo ist das Technorati für Foren? Wo sind die Foren-Diggs? Wo sind die Foren-Netvibes? Warum ergänzt AideRSS ein Twitter-Modul (wer verlinkt aus Twitter auf dein Blogpostings), aber nicht ein Forenmodul? Bis dato kenne ich lediglich Plugins und Skins en masse für ein Forumsystem selbst. Oder anders gesagt: Das Leben spielt sich in den Foren ab, aber nicht über die Foren und um die Foren herum. Die Sichtbarkeit von außen ist mehr als bescheiden imho. Bei Blogs und Social Networks schaut das doch etwas anders aus. Ich fand es immer schon sehr schade, dass die Foren in der neuen Web-Welt, die sich zunehmend öffentlich wahrnehmbar untereinander vernetzt, Forensysteme wenig von dem Hype profitiert haben. Oder? Obwohl Foren eine wesentliche Kernsäule des Internetlebens darstellen, Blog/SN-Hype hin oder her.