wurde gefragt, was denn Hashtags sind? Zunächst einmal nennt sich so eine Webseite, die das Fehlen von Gruppenfunktionen in Twitter auf recht DOS-ige Art und Weise auszugleichen versucht.
Hashtags are a community-driven convention for adding additional context and metadata to your tweets. They’re like tags on Flickr, only added inline to your post. You create a hashtag simply by prefixing a word with a hash symbol: #hashtag.
1. Auf HashTags.org gehen
2. Dem Link zum Twitter-Account von Hashtag folgen
3. Followen (dazu muss man natürlich bei Twitter registriert und eingeloggt sein)
4. Mit anderen Twittereren ein gemeinsames Stichwort vereinbaren
5. einen Tweet (twitter-Beitrag) verfassen, der das Stichwort mit einem vorangestellten „#“ enthält: „das ist ein Beitrag zu Meisterschaft von #Frankfurt“
6. Auf Hashtags.org findet man alle Tweets, die ebenfalls das vereinbarte Stichwort genutzt haben (Beispiel)
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Ich weiß, eine ziemlich miese Behelfslösung, aber so ist nun einmal der User: Er findet einen Weg zum Kommunzieren, wenn der eigentliche Anbieter nicht ausreichende gute Straßen baut oder bewußt nicht bauen will. Aber, ich finde das ungemein spannend, dass User überhaupt Kommunikationspfade selber anlegen, sobald ein Dienst genügend Anziehungskraft entwickelt. Zu den Daten: Von rund 1 Mio Twitter-Accounts (kA wie viele inaktiv), haben etwas über 6000 User Hashtag „gefollowed“. Macht also 0,6% aus, die bereit sind, andere Wege zu gehen. Viel oder wenig für eine Plattform? Sagen wirs mal so: Es sind 6.000 potentielle Evangelisten, denen Twitter den Hintern küssen müsste.
Die in meinen Augen derzeitig beste Twittersuchmaschiene Summize (http://summize.com/) bietet ebenfalls die Möglichkeit nach Hastags zu suchen und dort finde ich auch die Leute, die hashtag nicht folgen. Allerdings fehlt dort die Statistik.
[…] Schuld daran ist der Robert mit seiner ständigen Twitter-Penetration. Weitere Artikel zum […]
Und wer dann noch nicht genug hat, der taggt auch sein echtes Leben. #shameless #selfpromotion
[…] Das Web 2.0 strotzt nur so vor amerikanischen Fachbegriffen. Einer neuesten ist der so genannte hashtag, bestehend aus dem englischen Wort für Raute (ausgerechnet 😉 und Tag, also Schlagwort. Beim Microblogging-Dienst Twitter ist der Einsatz dieser tags eher eine Krücke, um das Manko auszugleichen, dass Twitter keine Tweets, kurze online Statusmeldungen per Handy oder Web versandt, anständig gruppieren kann. (mehr dazu bei #RobertBasic) […]
[Twitter] WTH some functions…
(WTH steh für want to have)
Ist schon irgendwie merkwürdig das Twitter im Blogdorf derzeit wieder ne Revolution zu erfahren scheint. Der Basic Twittert und bloggt über Twitter wie ein Bekloppter und reisst dementsprechen die Massen mit…
Eigentlich dafür vorgesehen, aber auch ne coole Möglichkeit der Nutzung von Hashtags sind Situations- Gefühllagen dazustellen…nicht mehr diese INet-Kiddies-Abkürzungen *g*, *rofl* und Co. 😉
@HerrK Jipp, sehe ich ganz genauso. Man kann damit sehr gut Situationen ausdrücken.
[…] – eine Einführung auf dem NewMarketing Blog. Was sind #hashtags? – eine Erklärung auf dem Basic Thinking Blog. Was ist eine Twitterwall? – Erklärung auf dem NewMarketing […]
[…] – eine Einführung auf dem NewMarketing Blog. Was sind #hashtags? – eine Erklärung auf dem Basic Thinking Blog. Was ist eine Twitterwall? – Erklärung auf dem NewMarketing […]