hat sich Facebook verzockt und die Anwender mit zuvielen Gimmicks überfordert, aber auch mit Facebook Beacon, das einige User abgeschreckt haben dürfte? Kann das der Grund dafür sein, dass Facebook laut Hitwise im Vergleich zum Vorjahresmonat April 32% an Traffic verloren hat (siehe Read Write Web)? Während also MySpace fast 3/4 des Social Networking Traffics auf sich vereint (aus einer Auswahl von 50 führenden SNs in den USA), hat Facebook richtig zu kämpfen. Ok, mal abwarten, was die anderen „Messungsunternehmen“ sagen. Oder was Facebook erzählt, wenns denn überhaupt etwas bestätigt.
Warum das wichtig ist? Na, es ist ja nicht unspannend zu sehen, ob sich der Einsatz fremder Applikationen bezahlt macht und wie man das am besten steuert. Soweit hat MySpace zwar einige Monate später eine eigene Plattform für Drittentwickler auf die Beine gestellt, sie sind aber wesentlich vorsichtiger rangegangen. Wohlwissend, was bei Facebook bis dato gelaufen war (social spam, nervende applikationen,…). Es zeigt sich wie immer das Dilemma des Innovators: Macht mans richtig, prima, macht mans falsch, lernt der Nachahmer und macht es besser, wenn das Grundkonzept stimmt.
kann ich nur bestätigen.
Mich nerven diese tausenden Spamapplikationen dermaßen, dass ich einfach keine Lust mehr habe, oft auf Facebook zu gehen, außer ich bekomm ne Mail, dass ich ne neue Nachricht oder ähnliches hab.
Ständig frisst mich jemand auf, klaut mir nen Keks, lädt mich zu einem bescheurten Quiz ein und und und. Da hat man irgendwan keine Lust mehr. Und die Übersichtlichkeit fördern die Programme auch nicht wirklich.
Leider hast du die Meldung von Read Write Web falsch verstanden, war mir aber auch sehr unsicher und hab grad gegoogelt. In der Tat hat Facebook nicht 32 % verloren, sondern 32 % Traffic hinzugewonnen.
ok, herzlichen Dank, schaue da auch nochmal nach, war mir sicher, dass es „runter“ hieß.
ok, mich nervts trotzdem 😉
[…] machte Robert mit der Meldung “Facebook: Down Under in den USA?” den Anfang und die Internetworld liest aufmerksam bei ihm mit und schreibt heute […]
Und dazu bekommt Facebook jetzt auch noch Traffic von youporn.. Mal gespannt ob das wirklich jemand nutzt und anfängt sein Facebook-Profil mit „erotischen“ Filmen zu füllen..
http://www.meinungs-blog.de/youporn-videos-jetzt-auch-auf-facebook/
öh? krass… gehe davon aus, dass der User dann in FB gesperrt wird.