doofe Frage: Anlässlich dem Tool Folder Share frage ich mich persönlich, warum ich davon nix mitbekommen habe. Suche ich in Technorati oder Google nach deutschsprachigen Berichten, finde ich meistens Presseberichte und selten Blogs/Foren. Nun ist es ja hinlänglich bekannt, dass MS seine Developercommunity hegt und pflegt, die dürften mit Sicherheit nicht unter einem Mangel an Infos leiden. Was ist aber mit dem großen Rest? Immerhin beschäftigt MS Evangelisten, die hin und wieder auch auf Barcamps auftauchen, die vor sich hinbloggen, vielen Mitarbeitern ist das Netz nicht gerade fremd und sie kennen die Tools und Informationsflüsse.
Im Gegensatz zu Google oder Apple genießt MS aber nicht den Stand, dass sich Freaks mit Kleinigkeiten beschäftigen „habt ihr nicht gesehen, ein neues Patent, eine neue Domain, ein neues Codeschnippsel, tuschel, tratsch, freu“. Und damit von sich auf Jagd nach Infoschnippseln gehen. Was bei MS eben nicht der Fall ist. Dennoch ist MS eine Firma, die mehr Umsatz als Apple und Google zusammen macht. Also keine unbedeutende Firma, die etwa in der IT-Landschaft nix zu melden hat. Die mangelnde Liebe der Consumer (wenn wir mal das Business außen vor lassen) ist sicher dem Image von MS geschuldet, die als Riese gelten, der mit Brachialgewalt seine Marktposition erobert hat.
Nichtsdestotrotz finde ich es spannend zu beobachten, was MS plant und rausbringt. Ich bin mir sicher, dass das nicht Wenigen anders geht. MS bietet zwar einen Haufen Infos auf Presseseiten an, MS-Mitarbeiter bloggen zu tausenden im Netz, aber irgendwie gibt es keine zentralen Knotenpunkte für die Consumer da draußen, wenn ich das richtig sehe. Bei Google weiß man: Ok, im Google-Blog x,y und z findet man dies und jenes. Spätestens Multiplikatoren wie Google Blogoscoped verteilen neue Infos zu Google ins Blognetz. Wie gesagt, Google ist sexy, darüber spricht man gern, man holt sich gerne Infos ab. Es kann sein, dass in den USA die englischsprachige Channel-9 Plattform gerne genutzt wird, aber in D? Ich kenne in D keine einzige, zentrale Anlaufstelle von MS im Netz. Warum nicht? Gibt es keine, sprechen die immer nur mit der Presse, also nutzen etablierte old school Kanäle? Wie gesagt, wir reden nicht von Entwicklerblogs eines Schlages von Scott Guthrie, der in der MS Developercommunity ein Halbgott ist. Wir reden von Microsoft-to-normalsterbliche Webuser, der sich mit MS Proggies herumschlagen muss bzw. will.
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Worauf ich hinaus will? Microsoft müsste seinen Hintern bewegen und selbst ein Life Hacker-Blog aufsetzen, das den Usern Tricks und Kniffe wie auch Arbeitserleichterungen und Tools näher bringt. Wo ist das MS Office Blog? Wo ist das MS Vista Blog? Das Blog für den normalsterblichen Netzadmin, dem man verständlich und ohne viel Technik-Blabla erklärt, wie er ein Netzwerk aus 4 PCs zusammenfrickelt? Wo ist Euer Nerf-Blog, das auf die täglichen Beschwerden der User eingeht? Bombastisch wäre das. Hallo? In D nutzen Millionen von Menschen MS Programme. Was ist los mit Euch, Microsoft? Wollt Ihr nicht oder schlaft Ihr immer noch??? Wo ist Euer direkter Draht zu uns Normalsterblichen? Vergesst doch mal die doofe Presse, die juckt mich nicht wirklich. Ich wills von Euch hören. Come on, muss ich Steve Ballmer erst ne Mail schreiben, dass Ihr Euch mal bisserl mehr anstrengt und bis dato viel zu wenig meiner Meinung nach getan habt? Ob er uns versteht? Ich gehe davon aus. Und Ihr? Sagt mal was, Ihr lest doch mein Blog, schöne Grüße an die PR-Agentur;)
Wenn es Euch tröstet: Auch deutsche Konzerne pennen gewaltig. Außer oller Massenwerbung und PR-Kanälen zu etablierten Großmedien haben die nix zu bieten. Telekom könnte ein wunderbares Kundenblog betreiben, das würde alle Trafficdimensionen deutscher Blogs sprengen. Daimler bietet außer einem leichten Mitarbeiterblog kein waschechtes Autoblog an. Daimler? Die wollen ja lediglich nur die besten Autos bauen. Zeig den Kram doch her, wenn die so toll sind. BMW? Bayern waren immer schon konservativ, BMW erzkonservativ. Von denen erwarte ich im Consumer-Dialog mal gar nix. Opel? Jeder Popel fährt nen Opel, genau, tolle Autos. Lasst es die gebeutelten Händler und Eure Werbung regeln. VW? Nicht, dass fast jeder einen VW fährt, nein. Ihr müsst mal gar nicht mir uns sprechen, nein, lasst das einen Horst Schlämmer für Euch machen, wenn Ihr schon zu feige seid. Es wird immer so weiterlaufen, sicher, sicher. Was ist mit Siemens? Bieten die nicht genug Produkte an? Ach so, Schmiergeldaffäre, ok:) Wenn das alles sein soll, gut. Was ist mit TUI und Neckermann? Richtig, die sprechen über Reisebüros mit den Kunden, macht mal weiter, wenn das so geil ist. Schade, dass Ihr nur hinten rum erfährt, wie der Kunde mit seiner Reise zufrieden war. Adidas? Eon? Lufthansa? Puma? Allianz? Deutsche Bank? Lauter hochbezahlte Manager, Brains, PR-Agenturen. Was bringt Ihr außer Old School Kommunikation zu Stande? Nix, geht euch eigenschämen! Nicht falsch verstehen: Ich spreche nicht nur von Blogs, es gibt zig Möglichkeiten angepasst an Eure Produktangebote. Schaut bloß weiter zu, was das Web mittlerweile zu bieten hat und klatscht Eure Banner in der Gegend herum, das ist sooo boring.
„Permeabilität (lat.: permeare „durchlassen“, von lat.: per „hindurch“, und lat.: meare „passieren“) bezeichnet die Eigenschaft von Festkörpern, Gase und/oder Flüssigkeiten passieren zu lassen.„.. ich weiß, Chemie ist nicht so ein Ding für PR-Brains. Chemie ist kompliziert. Da könnte was bum machen, ja, ja, die Chemie.