eigentlich wollte ich nun schon zum wiederholten Mal das „neue“ Yahoo Mail ausprobieren, aber es mag einfach nicht klappen:
ist einer dabei, der Yahoo Mail nutzt (nicht Classic)?
Update: Habe einen neuen Account erstellt, damit gings. Schaue mich momentan um und muss sagen, dass ich GMail mit Abstand besser finde, auf den ersten Blick. Schauen wir tiefer, bevor ich YMail knicke.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Social Media Manager:in und Digital Content Creator:in (m/w/d) Körpergut Akademie GmbH in bundesweit, Home-Office |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
So, nach 10 Minuten bemühten Testens komme ich mit Ymail bei Weitem nicht so gut wie mit GMail klar. Nicht, dass irgendwas nicht klappen würde. Es geht alles. Kontakte verwalten. Senden. Empfangen. Kalendereinträge tätigen. Einstellungen vornehmen. Auch ist die gesamte Oberfläche über ein kontextsensitives Menue via Rechtsklick bedienbar. Die zentralen Knackpunkte sind, dass sich GMail für mich schneller und noch einfacher bedienen lässt. So ist ein Kalendereintrag eleganter vorzunehmen als bei YMail, wo man schon alleine von den hunderten Formularfeldern optisch erschlagen wird. Ein Eintrag aus der Kalenderansicht bspw. geht in Ymail nicht, probiert das mal in GMail inkl. Uhrzeit und Ihr wisst, wie immens sich der Unterschied anfühlt. Das hat GMail wesentlich besser gelöst, nur soviel anzuzeigen, wie man zunächst braucht und dann erst optional weitere Felder einzublenden. So ist eben auch die Bedienung in den Kalenderansichten GMail besser gelungen. Reduktion auf das Wesentliche!
Was noch? Anhänge wie PDF-Dateien kann man sich in YMail nicht im HTML-Modus ansehen. Ebensowenig Doc/Xls-Files. Hier kommt GMail GOffice zu Gute. Und was nervt, sind die blinkenden Werbebanner im Skyscraper-Format. Man kann zwar kurzerhand diese Werbe-Sidebar wegblenden, aber bereits im nächsten Menue klappt das Mistding wieder auf. Blinken = Tod! POP oder gar IMAP geht schon mal gar nicht. Der einzige Punkt, wo mich YMail überzeugt ist eine sehr klassische Funktion: Drag&Drop von Mails in Ordner. Das kannste bei GMail knicken, hier muss man mühsam Mails labeln, was auch nicht besonders gut gemacht ist.
Und während des Tests kam mehrfach diese Fehlermeldung:
Dadurch gingen bestimmte Aktionen nachträglich verloren. Nerv…
Insofern: GMail wirkt mit Abstand besser, YMail selbst hat was von einem komplexen Microsoft-Tool an sich, das mit Werbung nervt und mit Bugs um sich wirft. So unpassend wäre also eine Ehe gar nicht mal so sehr:))