in was No.3? Betrachten wir mal kurz die neuesten IVW-Zahlen vom März 08. In der Kategorie User Generated Content sind das die Top 5:
1. schülerVZ: 6.439.838.089 PIs / 127.176.183 Visits
2. studiVZ: 5.932.927.615 PIs / 178.330.630 Visits
3. Lokalisten: 1.105.745.667 PIs / 27.071.529 Visits
4. MyVideo: 721.617.458 PIs / 45.876.712 Visits
5. T-Online: 410.600.254 PIs / 332.006.309 Visits
Da WKW ein Social Network ist und damit vergleichbar mit SchülerVZ, StudiVZ und den Lokalisten, können wir ungefähr schätzen, wie hoch deren Visits und PIs sind. SchülerVZ und StudiVZ kommen auf rund 8 Mio User, Lokalisten auf 1,5. Mio User. Da StudiVZ und SchülerVZ nahezu baugleich sind, fass ich die zusammen, obwohl die Nutzergruppen etwas unterschiedlich sind.
PIs pro User bei StudiVZ+SchülerVZ
12.372.765.704 PIs / 8 Mio User = 1.546 PIs/User
PIs pro Tag = 52 pro User
Neue Stellenangebote
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
||
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
PIs pro User bei Lokalisten
1.105.745.667 PIs / 1,5 Mio User = 737 PIs/User
PIs pro Tag = 25 pro User
Nun zu WKW, die auf 2,1 Mio User kommen. Welche Quote kommt also eher hin, die von VZ oder von Lokalisten? Nimmt man das grobschlächtige Alexa zu Hilfe, kann man durchaus daraus ableiten, wie die Nutzungsintensität der User ist. Von WKW ist bekannt, dass es weniger die Young Ager sind, eher ab 25 aufwärts. Die für Klickorgien nicht gerade berühmt sind. Und das spiegelt sich auch bei Alexa wieder. Legen wir daher eine vorsichtige Quote von 700 PIs zu Grunde, die jeder User pro Monat generiert.
700 * 2.1 Mio = 1.470.000.000 PIs pro Monat (März)
So ergibt sich theoretisch folgendes Ranking beim UGC-Chart:
1. schülerVZ: 6.439.838.089 PIs / 127.176.183 Visits
2. studiVZ: 5.932.927.615 PIs / 178.330.630 Visits
(3. Wer Kennt Wen: 1.470.000.000 PIs / n Visits)
3. Lokalisten: 1.105.745.667 PIs / 27.071.529 Visits
4. MyVideo: 721.617.458 PIs / 45.876.712 Visits
5. T-Online: 410.600.254 PIs / 332.006.309 Visits
WkW ist die No.3. Das dürfte nicht nur die Lokalisten jucken, sondern natürlich auch Holtzbrinck und Facebook (Holtzbrinck mit ihrem neuem MeinVZ). Ach ja, und MySpace natürlich auch. WKW schleppt den strategischen Nachteil einer regionalen Ballung der Nutzer mit sich, ebenso wie die Lokalisten. Im Gegensatz zu Facebook, wo ich das bisher nicht so entdecken konnte, auch bei MySpace nicht, oder? Und zu MeinVZ lässts ich zu wenig sagen, da die erstens schweigen und zweitens noch zu frisch am Markt sind. Obwohl es verdächtig still ist um MeinVZ. Habe bis dato nicht mal eine einzige Einladung bekommen. Das war mit Xing damals völlig anders. Auch bei LinkedIn. Wie gesagt, das sind grobe Anhaltspunkte bzw. Indikatoren.