FAZ:
Markus Hinz [früher CEO bei Autoscout] verantwortet seit Jahresbeginn die Autosparte von Google. Die Suchmaschine werde künftig im Internet-Fahrzeughandel „eine größere Rolle als früher spielen. Auch, weil die Nutzer immer stärker regional suchen“, sagte Hinz der Branchenzeitung Automobilwoche. Die Nutzer sollen dann direkt von Google zur Website des Händlers gelangen – ohne Umweg über die Autobörsen. Ziel ist natürlich, dass die Autohändler regionale Werbeanzeigen auf Google schalten.
Oha… das wird die vielen Autoseiten aber nicht freuen, oder?
Gute Idee, ich finde es einfach ärgerlich, dass man bei autoscout24 z.B. nicht nach Begriffen wie „Ghia“ oder „Editionsmodell“ etc. suchen kann.
@ Gilly:
Hierzu gibts ne Beta von T-Online:
http://suche.t-online.de/fast-cgi/tsc?mandant=toi&device=html&portallanguage=de&userlanguage=de&dia=suche&context=auto&tpc=internet&ptl=std&classification=auto_internet_std&start=0&num=10&ocr=yes&type=all&more=inline
[…] Google macht bald in Autos – titelt Basic Thinking. Werden Autobörsen wie Autoscout24 oder Mobile.de dann überflüssig? Mal sehen, wie sich der Markt verändert, wenn der Platzhirsch einsteigt. […]
Finde Google immer bedenklicher!!
Als Nutzer strickt man mit der Nutzung dieses weiteren Dienstes von Google nur noch mit an deren Monopol.
Das zieht sich bei Google inzwischen ja durch jede Sparte. Bald hat Google sein eigenes Onlinekaufhaus. Das ist aber auch das einzige was noch fehlt.
„Don´t be evil“
Das braucht auch Google gar nicht zu sein, denn wem die Welt gehört…
[…] macht bald in Autos?“, so die Frage von Robert Basic. Ich denke nicht! Auch bei Google zieht man wohl den Gang aufs Klo vor. Wer kratzt denn gerne […]
im feedreader hab ich gedacht, google würde das googlecar endlich in serie schicken.
Ja – so ein Auto wie der BMWolf wird es nicht geben 🙂
Einfach der nächste Schritt der Krake auf dem Weg zur Weltherrschaft.
@Autonarr: Beta? Ist das nicht die gewöhnliche suche.t-online.de???
[…] Robert “Ich will ein Link von Dir” Basic berichtet darüber, dass Internet-Gebrauchtwagenhändler Angst davor haben, dass Google bald in Ihrem Geschäftsbereich … […]
Hm, ist doch irgendwie nichts neues, oder ?
In Google Base kann man schon ewig Autoanzeigen veröffentlichen und was quasi fehlt ist nur noch der Weg von den Serps in die Anzeigen und dann dürfte der Suchmaschinentraffig der Autobörsen wegbrechen.
Was Google da in Google Base aufzieht sollte thematischen Portalen wirklich zu denken geben, denn so lange wird es nicht mehr dauern, bis die Beta etwas fortgeschrittener ist.
Solche Snippets innerhalb der Suchanzeigen sind natürlich alles andere als prickelnd. Schon jetzt findet man über Google Aktienkurse, das Wetter, Produktanzeigen, Youtube-Ausschnitte etc. Ich bin mir sicher, dass da einiges für Mobile und Autoscout zusammenbrechen würde, denn nicht wenig suchen über Google nach Autos.