sehr spannend, die holländische Firma Polymer Vision bringt Mitte 2008 „Readius“ heraus, das eigentlich ein E-Reader mit Handyfunktion ist. Spannend finde ich das Produkt, weil das Display nicht starr, sondern ausfaltbar ist. Der Screen ist 5 Zoll groß, bietet 16 Graustufen und wird umso heller je heller die Umgebung ist. Das Display bietet eine Auflösung von 320×240. Das ganze Teil wiegt gerade mal 115 Gramm. Laut Herstellerangaben halten die Batterien 30 Stunden beim Lesen (telefonieren?). Die Maße betragen 115 x 57 x 21mm. Das Handy kann GPRS, UMTS, EDGE und HSDPA. Readius kommt mit einem E-Book Reader daher, RSS, Mail, Audio und Telefonfunktionen.
Der ausklappbare Screen lässt sich am besten mit Hilfe von Bildern zeigen:
zugeklappt, Display ist ums Gehäuse „gewickelt“. Da wo der Daumen ist, befindet sich der äußere, rechte Rand des Displays. In Richtung des Pfeils wird das Display dann aufgeklappt:
Neue Stellenangebote
Online-Manager / Onlinemarketing-Manager / Social-Media-Manager (m/w/d) UNIGLAS GmbH & Co. KG in Montabaur |
||
Content- & Social Media Manager:in (m/w/d) fischerAppelt in Hamburg |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
erste „Aufklappstufe“:
zweite Aufklappstufe, voll ausgeklappt:
die Bedienelemente sind linkerhand am Gehäuse angeordnet, kein Touchscreen. Habe den Scharniermechanismus markiert und die fünf Schalter zum Bedienen des Geräts.:
Nun warte ich also auf die ersten Internet Tablets mit dieser Displaytechnik, wobei ich es nicht mal schlimm finden würde, wenn ich Webseiten nur in Graustufen lesen könnte. Dazu noch Touchscreen-Fähigkeiten und fertig ist das Gericht. Einfach wie eine Zeitung ausklappen, 1024er Auflösung, mit Netz über HSDPA/UMTS connecten und los gehts. Was das Telefonieren angeht: Ohne Bluetooth-Ohrstöpsel kann ich mir nicht vorstellen, mit dem Teil rumzuhantieren, während es ausgeklappt ist. Das wird völlig bescheuert aussehen:))
Mehr dazu auf Futurezone.at, via Schockwellenreiter