im Jena Tower (ehem. Intershop-Tower) fand das Barcamp Jena im 27. Stock statt, klasse Aussicht, prima Konferenzort.
War rundherum ein gelungenes Barcamp, mit interessanten Vorträgen und auch neuen Gesichtern. Zwar ging das WLAN die meiste Zeit nicht und es gab auch nix vor Ort zu Futtern, aber das ist egal imho. Die Party am Samstag war klasse im Theatercafe (da gabs dann auch ein stabiles WLAN:). Sehr Lobenswert: Wie auch in Berlin wurde eigens eine Kinderbetreuung angeboten. Dass es nicht viele genutzt haben, spielt keine Rolle, werde ich für FFM auf jeden Fall mit anzubieten versuchen.
So sah es im 27. Stock aus, wirklich sehr angenehm:
Foto von Mr. Hannes
Neue Stellenangebote
Pressereferent:in / Content Creator für Social Media (m/w/d) Ärztekammer Berlin in Berlin |
||
Social Media Manager (m/w/d) für Online Marketing Agentur aus dem Ruhrgebiet HAPEKO Deutschland GmbH in Dortmund |
||
Social Media-Manager:in (m/w/d) Deutscher Verband Ergotherapie e.V. in Karlsbad-Ittersbach |
Explizit möchte ich auf die Sessions „China“ hinweisen. Den Vortrag über das chinesische Internet hielt ein Mitarbeiter der Firma Web2Asia, auf dem Blog findet Ihr auch Teile des Vortrags. U.a. konnten wir erfahren, welche Bedeutung URLs wie 51.com („i want“) haben. Wenn jemand den Namen des Vortragenden weiß und auch die Vortragsfolien hat, bitte melden.
Ich selbst hielt auch eine Session ab, zusammen mit Picki und Cem (der für Kirstin einsprang, die am Sonntag nicht kommen konnte). Es ging um Beziehungen und IT-Business. Kein einfaches Thema. So hatten wir mit den Teilnehmern zu ergründen versucht, womit es zusammenhängt, dass man zu Hause Stress mit seinem Partner bekommt, gerade Arbeitstiere, die ja nicht selten im IT-Umfeld zu finden sind.
Möchte mich bei den Organisatoren des Barcamps herzlich bedanken, hat Laune gemacht. Gerne nächstes Jahr wieder. Die nicht mit dabei sein konnten, haben was verpasst, immerhin war es das erste BC im Osten (Berlin zählt imho nicht:). Und die ungewöhnlich vielen NoShows verpassen grundsätzlich eh was. Weitere Eindrücke vom BC Jena:
Gigold, Agenturblog, Traumfänger, Theofel, Frogpond, Happy Arts, Jovelblog, Handelskraft Blog, Technorati Suche 1 + 2, Fotos auf Flickr 1 + 2
Und ich konnte nach vier Tagen endlich mal richtig ausschlafen, menno, mit 41 ist dat nicht mehr wie mit 21:) Parallel fand btw das Tourismus Camp statt, wer sich für Eindrücke interessiert, kann mal im Wiki vorbeischauen, da sind die Beiräge verlinkt, hoffentlich auch aktuell. Die nächsten Barcamps wären Leipzig (3./4. Mai), Hannover (23./24. Februar) und Offenburg (26./27. April) usw usw. Die Terminübersicht gibts bspw. beim Henning. Dem StartupWeekend auf dem Cebit-Gelände (also während der Cebit) werde ich wohl nicht beiwohnen. Nachdem Cem in Jena announced hat, dass erneut die eine Beraterfirma mitmischt, habe ich nun einen zweiten Grund:) Ja, kann das finanzielle Argument (Kosten) durchaus nachvollziehen. Habe aber dennoch null Bock auf die Kreativtöter.