da das Blog seit Juli 2005 läuft und ich seitdem Statcounter als Traffictool nutze, kann man erkennen, dass das Blog südlich vom Äquator liegen muss. Punkt Januar gibt es einen Wärmeschub, das wiederholt sich nun im dritten Jahr schon, erstaunlich.
Gibt es dafür eine logische Erklärung?
Die Monatszahlen én Detail:
Month – Page Loads – Unique Visitors – First Time Visitors – Returning Visitors
Jan 2008 – 314,115 – 212,524 – 151,692 – 60,832
Dec 2007 220,070 148,685 106,015 42,670
Nov 2007 222,685 152,701 105,808 46,893
Oct 2007 242,497 164,358 113,144 51,214
Sep 2007 222,601 142,881 97,065 45,816
Aug 2007 217,788 139,277 92,749 46,528
Jul 2007 220,618 140,812 94,487 46,325
Jun 2007 236,472 151,606 104,010 47,596
May 2007 277,459 171,593 119,602 51,991
Apr 2007 255,243 154,967 109,749 45,218
Mar 2007 279,203 178,600 128,958 49,642
Feb 2007 244,285 158,714 116,281 42,433
Jan 2007 274,452 173,836 125,764 48,072
Dec 2006 186,823 122,614 90,546 32,068
Nov 2006 254,279 159,948 117,203 42,745
Oct 2006 201,097 124,167 93,880 30,287
Sep 2006 150,034 92,267 68,518 23,749
Aug 2006 153,613 95,600 74,390 21,210
Jul 2006 118,918 71,659 55,038 16,621
Jun 2006 132,635 80,048 63,377 16,671
May 2006 105,311 64,784 49,903 14,881
Apr 2006 74,205 47,751 37,076 10,675
Mar 2006 80,011 51,051 40,167 10,884
Feb 2006 76,529 45,001 35,590 9,411
Jan 2006 97,216 55,032 46,368 8,664
Dec 2005 38,644 23,824 19,151 4,673
Nov 2005 36,344 23,671 18,948 4,723
Oct 2005 36,630 24,145 20,807 3,338
Sep 2005 18,983 10,781 8,518 2,263
Aug 2005 13,422 8,176 6,393 1,783
Jul 2005 1,787 821 588 233
Die vier Subdomain-Blogs (Probefahrer, Lets-Femmes, Katzencontent und Ansichtssache) sind dabei außen vor.
Auf Jahresebene siehts so aus:
Year Page Loads Unique Visitors First Time Visitors Returning Visitors
2008 317,715 214,983 153,325 61,658
2007 2,913,373 1,878,030 1,313,632 564,398
2006 1,630,671 1,009,922 772,056 237,866
2005 145,810 91,418 74,405 17,013
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2008 dürfte wohl abflachen, da ich keine großen Steigerungen mehr erwarte. Ist auch jetzt schon etwas schwer noch mitzukommen, da die Anzahl der Kommentare pro Tag manchmal die 100er Marke überschreitet. Daran zeigt sich auch der Nachteil steigenden Traffics: Irgendwann verliert man den Kontakt zu den Leser bzw. Kommentierenden, wenn das ausartet. Da es einen Zusammenhang zwischen Traffic und Kommentaranzahl gibt. Ich schätze mal, dass die 100er Marke die magische Grenze ist, ab der dieser Effekt eintritt. Je nachdem natürlich, wie viel Zeit man reinstecken möchte. Kann mir gut vorstellen, dass die Bildblogger doppelt so viel Zeit aufbringen müssten, wenn sie Kommentare zulassen würden. Ausgehend davon, dass die rund ein fünffaches Aufkommen an Lesern haben, würden wir von rund 500 Kommentaren pro Tag sprechen. Hier noch mit herkömmlichen Methoden das Kommentarsystem via Blog zu managen, halte ich für Irrsinn. Dann würde sich möglicherweise ein an Foren angelehntes System anbieten. Inklusive Moderatoren, um die Last zu verteilen.
Und die RSS-Entwicklung? Schwer zu sagen, da der Feedburner-Counter nach wie vor leicht spinnt:
Ich ziehe kalkulatorisch die Anzahl der MyYahoo-Subscriber komplett ab und komme auf rund 8.000 RSS Abonnenten aktuell. Damit übersteigt die Anzahl der RSS-Abonnenten die Anzahl der Direktleser. Im Januar waren es im Schnitt rund 7.000 Unique Visitors pro Tag. Einen Verlauf kann ich schlichtweg nicht mehr anzeigen, da mir Feedburner mal 100K, mal 80k, usw angezeigt hat. Womit das zusammenhängt? Sobald ein großer RSS-Anbieter meinen Feed in die preferred-Listen steckt (je nach Sys heißt das anders), denkt Feedburner, dass ich tausende von RSS Abonnenten mehr habe. Was natürlich nicht stimmt, da der Feed ja nicht wirklich gelesen wird. Feedburner bekommt dieses Problem einfach nicht in den Griff. So kann man wohl auch getrost Dienste wie RatingBurner (via Mashable) in die Tonne kicken.
Die Datenbank selbst ist mittlerweile auf +500 MB angewachsen. Damit wird eine lokale Sicherung immer träger und man muss sich vermehrt darauf verlassen, dass die Serversicherung fehlerfrei läuft. Noch bin ich zu faul zu checken, ob die MySQL-DB korrekt gesichert wurde. Weitere Angaben:
– Dieser MySQL-Server läuft bereits 451 Tage, 1 Stunden, 45 Minuten und 20 Sekunden. Er wurde am 07. November 2006 um 11:59 gestartet
– Traffic ø pro Stunde:
Empfangen 2 GB 240 KB
Gesendet 671 MB 63 KB
Insgesamt 3 GB 304 KB
– Verbindungen ø pro Stunde:
max. gleichzeitige Verbindungen 101
Fehlgeschlagen 9.654 0,89 0,03%
Abgebrochen 3.352 k 309,67 10,03%
Insgesamt 33 M 3.088,08 100,00%
– Seit seinem Start wurden 1.017.719.897 Abfragen an diesen MySQL-Server gesandt.
– Insgesamt: 1 G
ø pro Stunde: 94,01 k
ø pro Minute: 1,57 k
ø pro Sekunde: 26,11
– Kommentare: +68.000
– Postings: +9.800
Einnahmeseitig hat sich seit Umstellung im Oktober nicht mehr viel getan. Vorher waren es rund 1000 Euro monatlich (1/4 AdSense, 3/4 Links). Das pendelt nun bei rund 3.500 Euro (1/5 Links, 4/5 Direktwerbung)
Ausblick
2008 werde ich mich auf dem Blog weiter mit den Subdomain-Blogs beschäftigen, alles noch sehr frisch. Nachdem nun rund 2-3 Wochen rum sind und die einzelnen Blogger sich langsam eingelebt haben (außer Ansichtssache), werde ich mich reihum regelmäßig zusammentelefonieren. Bis dato lief das erstaunlich angenehm und positiv. Hätte mir da mehr Schlaglöcher erwartet. Liegt aber auch an der Selbständigkeit und Kreativität der einzelnen Blogger. Am weitesten scheint sich Eli mit ihrem Katzencontent-Blog und Alex mit dem Probefahrer-Blog entwickelt zu haben. Bela mit Ansichtssache konnte noch nicht loslegen wegen Umzug. Und Nimue sucht noch ihr Blog-Template, oder Nimue? Wenn ich das eine holen soll, das was kostet (oder, habe ich das falsch in Erinnerung), gib mir einen Wink. Oder wenn Dein Helfer nicht aus den Pötten kommt, spiel ich Dein Wunschtenplate auf. Ja, was gibts nich? Richtig, muss noch die vier Blogs auf der Startseite verlinken, eventuell auch einen RSS-Auszug in der Sidebar einbauen? Speakers Corner wird weiter ausgebaut, lief prima an. Nein, keine Überschwemmung, hätte mir das zäher vorgestellt. Muss es noch designtechnisch umbauen. Dann kommen noch zwei Sachen hinzu: Möchte mir interessante Personen schnappen und zum Internet befragen. Das kann mal ein Autovorstand, ein Manager aus China/USA wo auch immer sein, ein Schauspieler, ein Politiker. Sozusagen die Gesichter-Sparte mit Bezug zum Web auf dem Blog. Und zweitens sehe ich nach wie vor mich selbst in der Verantwortung, das Blog dafür zu nutzen, um soziale Projekte, menschliche Anliegen wie auch Menschen miteinander zu verbinden, aber auch Wissen so weit es geht zu teilen. Kann also auch gut sein, dass ich ein erweitertes Kommentarprofil anbieten werde, das dem Kommentieren mehr Raum zur digitalen Persönlichkeitsentfaltung und erweiterten Vernetzungsmöglichkeiten in die Hand gibt. Dummerweise gibt es nach wie vor kein übergreifendes System dafür, damit der Kommentierende nicht jedes Mal aufs Neue auf einem anderen Blog dieses „Profil“ ausfüllen muss. Tja, wait and see. Bin überzeugt, dass Blogs im Jahre 2008 etwas mehr „social networking“-schwanger gehen werden. Indikatoren gibt es letzte Zeit vermehrt.
Feedback
Gibt es Eurerseits Anregungen oder Kritiken? Bin ich als A-Blogger zum Arschloch verkommen? Bin ich zu kritisch? Zu nett? Blogge ich zu viel Schwachsinn? Sollte ich mehr über Schneckenzucht bloggen? Was liegt an?