Mashable verweist auf die Zahlen von SNAP Interactive, die mit den Facebook Applikationen „Meet New People“? and „Are You Interested?“? rech erfolgreich sind: Are Facebook Application Users Worth $1.40 a Piece?. Immer interessant zu sehen, wenn ein Mikrokosmos rund um Webanbieter entsteht. So dürften Template-Anbieter auf MySpace nicht arm sein. Ebensowenig eBay-Spezialisten, die dedizierte eBay-Tools anbieten, usw. Tja, seit der zunehmende Öffnung von Social Networks für Drittanbieter müsste es klar sein, dass dies ebenso ein Markt ist. Wozu ein eigenes SN aufziehen, wenn bereits eine recht kleine, aber bestechende Idee ausreicht, um weitaus mehr User anzuziehen, als man es jemals selbst eventuell mit einem Nischenangebot packen könnte? Aber, es wird imho sehr spannend zu sehen sein, inwieweit die einzelnen Großanbeiter wie MySpace, Facebook, Bebo, StudiVZ & Konsorten dafür Sorge tragen, dass man Werkzeuge in die Hand bekommt, um Usermarketing betreiben zu können. Facebook ist, soweit ich das überschauen kann, hierbei mit Abstand führend (user2user invitation + Flyersystem). Ist ja nicht ganz unwichtig, um zu entscheiden, auf welches SN man sich stürzt.
Und wir reden ja wirklich nicht von kleinen Zahlen, schaut man sich, für wieviel Photobucket an MySpace verkauft wurde (300 Mio USD!). Oder iLike, RockYou und Slide (die heute mit 500 Mio USD bewertet wurden) mit ihrer Fokussierung auf SNs User erreicht haben.
Eines jedoch gibt mir zu denken: Es ist bei vielen Drittanbietern auf Facebook zunächst angesichts der Art des Angebots völlig schleierhaft, wie die das finanzieren wollen. Sobald aber die Frage geklärt ist, ob man Daten zu Werbezwecken nutzen darf oder nicht(was n.n. der Fall ist!), wird auch das Thema klar sein.
Neue Stellenangebote
Projektbetreuer – Social Media / Datenerfassung / Recherche / Kundenservice (m/w/d) deecoob GmbH in Dresden |
||
Social Media / Media Manager (m/w/d) Kreiskliniken Reutlingen gGmbH in Reutlingen |
||
Marketing Manager – Social Media / SEO / Grafikdesign / CMS (m/w/d) reputatio AG in Pforzheim |
Neue Stellenangebote
Projektbetreuer – Social Media / Datenerfassung / Recherche / Kundenservice (m/w/d) deecoob GmbH in Dresden |
||
Social Media / Media Manager (m/w/d) Kreiskliniken Reutlingen gGmbH in Reutlingen |
||
Marketing Manager – Social Media / SEO / Grafikdesign / CMS (m/w/d) reputatio AG in Pforzheim |
||
Social Media Content Creator:in (w/m/d) Arthrex GmbH in München |
||
Social Media Manager (m/w/d) Cannamedical Pharma GmbH in Köln |
||
Referent Marketing Social Media (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH in 70565 Stuttgart |