Alex betreibt ja hier das Probefahrer-Blog und um an Probewagen heranzukommen, versucht er zZt die Autohändler anzusprechen. Kein Probefahrzeug, kein Probeblog:) Noch schaut es ganz gut aus momentan. Um Euch an dieser Stelle aufzuzeigen, dass man auf Pläne im Voraus -was den Blog-Start angeht- flexibel reagieren muss, wenn sich Dinge in der Praxis anders als gedacht erweisen, müsste ich diesen Beitrag nicht schreiben. Viel spannender ist aber, wie man darauf reagiert. Zunächst aber die Mail von Don Dahlmann anlässlich diesen Beitrags
Hallo Robert,
Ich schreib ja ein Blog für pkw.de und ich kann nur aus eigener
Erfahrung sagen, dass die Firmen alle
a) die Testwagenflotte erheblich reduziert haben
b) Testwagen fast ausschließlich an Medien rausgegeben werden, die sie kennen und von denen sie ungefähr wissen, was für ein Endergebnis da raus kommt. Die wissen auch, das Blogs bei Google hochbewertet werden und haben keine Lust, dass als erstes Suchergebnis dann „XXX – eine Enttäuschung“ steht.Filialen von Herstellern dürfen ohne Absprache mit den Firmen sowieso kaum was in Richtung Pressearbeit machen. Testwagen werden immer von der Zentrale freigeben. Das gilt für Neuwagen. Bei Jahreswagen kann man mit den Filialen mal sprechen, aber da ist oft das Problem, dass kaum einer einen Testbericht über einen „alten“ Wagen lesen will und die Filialen eher regional als bundesweit schauen.
Was zeigt uns das auf? Genereller gesehen, dass es noch ein langer Weg, bis die Firmen lernen, dem Kunden als „Prosumer“ Entgegenkommen zu zeigen. Im Speziellen kann es also sein, dass Alex irgendwann die Wagen ausgehen werden. Was tun, um dem vorzubeugen?
1. Ich werde versuchen, mit Sixt/Avis/Hertz zu sprechen. Die bekommen recht früh Neuwagen, die auf frisch dem Markt sind.
2. Optional kann man über das „p2p-Netz“ der Leser an Neuwagenhalter heranzukommen, die ihre Kste zur Verfügung stellen. Selber schreiben würde ich sie nicht lassen, zu unterschiedlich die Stile und Talente.
3. Mit der Zeit peu a peu ein Beziehungsnetzwerk mit den Autoherstellern direkt aufbauen, einkalulierend, dass sich die Begeisterung in Grenzen halten wird. Aber, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, dennoch springt es fröhlich durch den Wald:)
4. Wenn man sich zu sehr auf den Gedanken fixiert, einen PKW probefahren und darüber berichten zu wollen, entgeht einem evtl. der Blick fürs Wesentliche? Was heißt denn „testen“. Worum gehts da? Was will der Autofahrer wirklich? Hm… denk.. Topgear testet die Autos ja auch nicht wirklich. Und ist dennoch weltberühmt. Ach…
4. Wat noch?
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Don, danke für die Mail! Ach ja, Alex, soll ich Dir ein nettes Template suchen helfen? Ist noch etwas Standard;) Riecht kaum nach Öl:)) Und allg. Frage an Euch: Wenn man Aufnahmen aus dem Wageninneren zB während der Fahrt macht, gibts da was Spezielles zu beachten? Ton, Belichtung, was weiß ich?