boah, was … ist ein Aprilscherz, oder? Am besten Ihr lest das selbst beim Blogging Tom: Bloss keinen Ford fotografieren
Update: Wie nicht anders zu erwarten, war es ein Gemenge aus Markentschutz und übereifrigem Handeln. Ford hat sich nun offiziell entschuldigt und die Sache bereinigt. Danke für den Hinweis, Xel.
Ich kann es nicht verstehen, wieso Firmen kostenloses Marketing unterbinden…aber soetwas sieht man ja des öfteren…
[…] -via […]
Warum sollte man (hier in Deutschland) einen Ford fotografieren? Ich meine, gut, die Kamera fällt herunter, löst aus Versehen aus und ein Ford ist zufällig im Weg, d.h. im Bild. Das ist ja verzeihlich. Aber bewusst? Also absichtlich?
Egal – und selbst wenn: Muss es in Deutschland für die Anerkennung von Urheberrechten nicht eine „Mindest-Schöpfungshöhe“ geben? Ähh… Ford?
[/satiremodus]
Ford untersagt Verkauf von Fankalender…
Ford unterbindet Fankalender
……
ja, was soll man dazu sagen? ich glaube nicht das bmw oder überhaupt eine auto-firma das verbieten würde
Weiß jemand, ob Ford nach dt. Recht überhaupt irgendwelche Rechte an dem Bild hat? Das würde ja heißen ich dürfte mein Auto (kein Ford) auf eBay gar nicht einstellen.
also ich denke immer, dass das eigentlich nur ein Fake sein kann, denn ich wüsste nicht, was die mir verbieten wollen, mein Auto zu fotografieren.
notiz an mich:
Den Focus ST dann demnächst nur beschreiben und viele Audioaufnahmen machen.
Aumannomann. Die haben doch nicht alle Nadeln an der Tanne…
[…] durch seine neuste Aktion bekommen hat klingt auch nicht viel besser – siehe hierzu auch “Ford hat die Tassen im Schrank verloren” und “Bloss keinen Ford […]
Nachdem ich dir da so hinterher gebloggt habe, hab ich – hinterher – mal ein bisschen weiter geguckt und festgestellt, das sich das Thema heute erledigt hat.
Siehe da:
http://www.bmcforums.com/showthread.php?t=42820
Das Problem mit den Markenrechtsverletzungen ist in der Autoforen-Szene ein altbekanntes (und sicher kein fake). Viele Fan-Projekte und Auto-Clubs haben schon Ideen von Jahreskalendern, Events-Booklets etc. aus Angst vor Anwälten und Schadensersatzklagen begraben. Es gibt aber ein paar Möglichkeiten, das rechtliche Risiko zu minimieren: Eine Variante ist laut unseren Anwälten, das ganze als Katalog oder Prospekt zu deklarieren. Dazu müssen die abgebildeten Fahrzeuge als „Anzeige“ aufgemacht werden. Die andere Variante ist, eine möglichst starke Trennung von eigenem Logo und markenrechtlich geschüzten Eigentum der Autohersteller herzustellen und auch entsprechende Disclaimer zu verwenden.
Auf unsere Aktion gab es bislang auch glücklicherweise noch keine Abmahnung…
http://blog.autoki.de/2008/01/14/die-gewinner-des-autoki-fotowettbewerb-2007/
Das ist wirklich ein starkes Stück, was denken die sich dabei? Ich kann mir beileibe auch nicht vorstellen das sowas gesetzlich haltbar wäre, denn dann müsste man ja schon bangen, wenn man mal ne Landschaftsaufnahme macht und im Hintergrund zufällig mal so eine „schrottkiste“ vorbeirauscht. Das macht die Marke nicht wirklich interessanter … 🙁
[…] weggedieselt 🙂 Ich hoffe, dass es für die Abbildung des Buches nu keine Mecker von Audi gibt – Ford ist bei solchen Sachen ja manchmal etwas übereifrig […]
[…] weggedieselt 🙂 Ich hoffe, dass es für die Abbildung des Buches nu keine Mecker von Audi gibt – Ford ist bei solchen Sachen ja manchmal etwas übereifrig […]
Boah Hey! Die können doch froh sein wenn sich die Fans mit der Marke identifizieren. Solche Aktionen machen die großen Firmen nicht unbedingt beliebter.
Unglaublich…
Viele Unternehmen/Hersteller haben Social Media und web 2.0 noch nicht verstanden.
Krasse Aktion bei der Ford sicherlich ein Eigentor geschossen hat. Negative Schlagzeilen sind in jedem Fall nicht gut fürs Marketing. 🙂